...vom Kauf bis zum ???

Für die lesefaulen gibt es hier eine Suchfunktion auf JAVA-Basis nur für das Tagebuch! Ihr müsst also Javascripte im Browser aktiviert haben! Wenn das Suchwort gefunden wird, scrollt der Browser automatisch zu der Textstelle wo das Suchwort zum ersten Mal vorkommt. Das Suchwort befindete sich dann in der ersten Zeile am unteren Ende vom Browserfenster. Das ist doch ein Service oder?

 

Klick

10.06.10


Am 19.06.02 war es endlich so weit! Ich habe mein neues Mopped abgeholt. Nach 3 Jahren 600´er Fazer war mal was potenteres fällig und meine Wahl viel auf einen "Vau Zwo". Genauer gesagt, eine Cagiva Raptor 1000. Eigentlich wollte ich mir für die Fazer "nur" neue Reifen kaufen, aber eine sehr überzeugende Probefahrt mit einer Raptor hat alles geändert!.
Über das Design der Raptor kann man sich streiten aber mir gefällt sie! Natürlich folgen (...oder sind schon...) noch kleinere Modifizierungen - ich kann´s halt nicht lassen! Aber schon serienmäßig ein geiles Teil das! Sehr handlich, ja fast schon flink um die Ecken zu pfeffern, liegt sie satt und ruhig auf der Piste. Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk vermisst man nicht wirklich (...außer Vorspannung hinten gibt´s nichts zu drehen!). Beim Anbremsen punktgenau zu dirigieren, auch wenn die Brembos nach etwas mehr Handkraft verlangen. Satter Schub über den ganzen Drehzahlbereich ohne jemals angestrengt oder überfordert zu wirken. Leicht schaltbares Getriebe für die, die gerne schalten. Eigentlich ist es dem V2 egal welcher Gang gerade eingelegt ist. Ein Dreh am Wickel und das 206Kg leichte Luder macht richtig Meter! *gg* Die Ergonomie passt für Biker bis 180 cm, darüber wird es mit dem Beinwinkel etwas eng.

Wer die Möglichkeit hat so ein Gerät mal zu fahren sollte es tun! Ihr werdet begeistert sein... (schon wegen dem 96 db Standgewummer! *fg*)




02.07.02
Erste 800Km: So langsam kann ich jetzt die Drehzahl etwas anheben und es macht richtig Spaß, das Luder aus dem Scheitelpunkt zu jagen. Die BT56 bieten reichlich Grip und Rückmeldung, das Fahrwerk spricht jetzt etwas sensibler an.
Der Spritkonsum könnte für einen Einspritzer zwar niedriger sein, aber der Spaßfaktor läßt dieses schnell wieder vergessen! In der Zwischenzeit habe ich den Kennzeichenhalter geändert. Der Originale ist Design hin und her etwas grobschlächtig geraten. Auch gab´s Miniblinker, kleinere Spiegel und Doppelscheinwerfer vorne. Für alle die jetzt denken "zuviel Geld, zuviel Zeit oder was..???" sei gesagt, ich schraube halt gerne und habe bis jetzt noch nie (!!!) ein Fahrzeug im Serienzustand belassen!


07.07.02
Heute war die erste Herbrennung an der Reihe. Sonntag morgens um 9 Uhr sind auf der Schwarzwaldhochstraße nämlich viele Gleichgesinnte (...also Irre!? *fg*) unterwegs und da fällt man nicht so auf!
Die Lässigkeit des VauZwo hat mich wieder einmal sehr überzeugt! Einfach Gaaaas und wech... Wenn ich da an die Schalterei und das Drehzahlniveau meiner 600´er denke, ist der VauZwo regelrecht eine angenehme Art der schnellen Fortbewegung. Manchmal merkt man gar nicht wie schnell man eigentlich ist, da das Triebwerk seine Arbeit eher unaufdringlich im Gegensatz zu einer 600´er verrichtet.
Die BT56 tun ihre Aufgabe sehr gut! Auf Betriebstemperatur gefahren ist der Grip einfach klasse. Wenn allerdings bei 20 Grad Lufttemperatur schon fetzen an den Pneus hängen wird klar, "...die halten nicht lange!". Aber auf die  Erfahrung der Laufleistung komme ich später zurück. Ich hoffe viel später... Auf jeden Fall gehe ich bei der Reifenwahl keine Kompromisse mehr ein! Das heißt Grip steht vor Laufleistung. Erfahrungen dazu kommen auch später!
Das VTV habe ich mittlerweile außer Kraft gesetzt. Das heißt, daß die Stauklappe in der Airbox immer offen steht. Der Hauptsinn dieser Regelung besteht im Vordergrund nur in der Einhaltung der Lärm- und Geräuschgrenzwerte und soll im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment anheben (...die Klappe öffnet ab 4000 U/min).Subjektiv zieht sie "ohne" besser und in der Tat ist das Ansauggeräusch etwas aggressiver somit bollert sie auch etwas kerniger! Außerdem ist das Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich verschwunden - auch ein positiver Nebeneffekt. Ich bin ja gespannt, was nach der Modifizierung des Kennfeldes abgeht. Außerdem stehen eine Heckhöherlegung und evtl. LeoVinci oder GPR-Racing Tüten auf dem Speiseplan. Wir werden sehen...


11.07.02
1000 Km Kundendienst
Da ich nebenbei noch als Moppedschrauber aushelfe, hab ich natürlich die Möglichkeit mein Baby selbst zu betreuen. Kein Fehler, denn da bin ich sehr pingelig wenn´s um mein Mopped geht. Jedenfalls gab´s es nichts besonderes! Die übliche Schraubenkontrolle, Ölwechsel und die Kette hatte sich schon ordentlich gelängt. Kein Wunder bei dem Drehmoment...*gg* Komisch - die lustigen Italiener bauen beim 2002´er Modell die Hinterradachse verkehrt herum ein!? Die Hinterachsmutter sitz rechts. Wenn sich diese also mal lockert und die Achse mit dreht, schraubt sich die Mutter fröhlich wech. Also beim Kette spannen gleich raus die Achse und um 180 Grad gedreht wieder rein. Jetzt sitzt die Mutter links und die Selbsthemmung ist wieder da! Schön, schön...
Was gar keinen Spaß macht, ist die Raptor waschen! Zumindest von Hand mit Schwamm - denn von dem Sprühzeugs halte ich nicht viel. Da sie wenig ebene Flächen hat putzt man sich fast wahnsinnig... Und ich sag Euch, kauft einen Montageständer! Spätestens wenn Ihr das Mopped beim Kette fetten oder putzen über den ganzen Hof geschoben habt (...unter den Augen der kopfschüttelnden Nachbarn...) - Stück für Stück Kette eingesprüht - wisst Ihr warum!


04.08.02
Erste Fahrt mit Sozia:
Was soll ich sagen? Geile Performance, die ich so nicht erwartet hätte! Dem Motor scheint es egal zu sein was er zu beschleunigen hat. Das Luder drückt und drückt und drückt...
Genauso unbeeindruckt vom Zusatzgewicht einer zweiten Person zeigt sich das Fahrwerk. Kein Rühren um die Längsachse, keine pumpenden Federelemente, kein Shimmy und keine aber auch nur ansatzweise rutschenden Reifen (BT56). Die Raptor läßt sich präzise und stabil durch die Kurven jagen ohne, daß einem ein ungutes Gefühl beschleicht (...Popometer)! Einzig der aufsetzende Stiefel und die schrabbelnde Fußraste gaben den momentanen Stand der Schräglage an die meinerseits zu etwas Verwunderung sorgte. So schräg und die Stabilität wie´n Schienenfahrzeug??? Und kurz mal das Gas gelupft um die Stiefel zu schonen...*gg* O-Ton der Sozia:"...kam mir gar nicht so schräg vor!" Na denn...
Einzig die Brembos verlangen nach etwas mehr Handkraft, lassen aber über ihre Arbeit nie Zweifel aufkommen.
Ach ja, hätte ich fast vergessen! Der Kniewinkel soll für den Sozius etwas eng sein. Mir persönlich soll´s egal sein - ich sitze eh vorne! *gg*


06.08.02
So, die Leo Vinci Abgasanlage ist dran! Geile Carbonoptik die wunderbar zum Mopped paßt und herrliches "deeptone entertainment". Allerdings nicht so aufdringlich, daß man ständig die Cops auf sich aufmerksam macht. Leider ist der Spaß auch nicht ganz günstig, aber sie sind schön leicht und die Carbonhülle verformt sich bzw. reißt nicht! Und das kommt bei manchen Herstellern leider des öfteren vor...


09.08.02
Heute war Feinabstimmung angesagt! Die Grundeinstellung des Motors überprüft, die 2 Zylinder synchronisiert  und den CO-Wert erhöht. Der Rest hat gepasst! Tja, rennt wie Henne die Gute und schön von einem tiefen Bollern untermalt.
Allgemein könnte die Raptor 1000 auch gut einen Lenkungsdämpfer vertragen. Bei der Testfahrt hab ich meine mal voll ausgedreht und da isse aber heftig auf´s Hinterrad. Beim nicht ganz so scharfen Rausbeschleunigen aus Kurven wird´s aber trotzdem recht leicht vorne so, daß der Lenker leicht zu schlagen anfängt. Die Halter dafür wären schon vorgesehen. Ich werde mich mal nach div. Preisen erkundigen und dann schauen wir mal...


12.08.02
Helau und Alaaf! Ich denk, da fallen mir die Glotzbebbele aus´n Kopf als ich das gelesen hab. Die Allianz zwischen MV Agusta und Piaggio kommt nicht zustande!  Dies berichtete Motorradonline am 09.08. in den online News. Das heißt zumindest für alle Raptor Fans, daß alles beim alten bleibt. Cagiva wird nicht Gilera heißen und der Piaggiomotor wird den Ex Tl- bzw. SV-Motor nun wohl doch nicht ersetzen! *aufstehundeinewellemach* Nun, dies ist nicht unbedingt ein Fehler, wie aus einem ersten Fahrbericht von MOTORRAD zu entnehmen war. Also alles unnötige Panikmache und außer Spesen nix gewesen? Ich hoffe, daß es auf der Intermot in München endlich Klarheit gibt denn offiziell wissen wohl nicht einmal die Händler was Sache ist...


16.08.02
Thema Verbrauch und Reifen:
Ich war jetzt mal ein paar Kilometerchen unterwegs und muß sagen, die Raptor säuft ganz schön! So 6-7 Liter auf 100 Km sind wohl so der Standard. Mit richtig fliegen lassen oder Vollgas auf der Autobahn sind´s auch schon mal über 8 l/100Km. Das können andere besser! Mal abgesehen von der Performance des Motors ist das für einen Einspritzer schon etwas heftig - zumindest mit dem kleinen Tankvolumen von 15.3 Liter! Jedenfalls hab ich viele neue Freunde gefunden - alles Tankwarte... *gg*
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die Raptor im Soziusbetrieb Reifen frist (BT56). Bei scharfer Fahrweise kannste quasi zugucken. Da stellt sich die Frage: härtere Reifen oder kein Sozius? Nun, ich weiß es schon...

22.08.02
Zubehörscheinwerfer:
Also ich hab ja meine Raptor mit Doppelscheinwerfer umgerüstet. Diese Lampen vom Hersteller Shinyo (...aus dem Land des Lächelns!) sind zwar gut billig, aber auch gut beschissen. Bei den ersten hat sich die Reflektorbeschichtung abgelöst und die Dinger waren andauernd blind. Umtausch! Bei den zweiten wird komischerweise immer nur der rechte feucht. Obwohl beide die gleiche Wattzahl haben und beide “atmen” können. Neulich ist mir beim Standlichtlampen wechseln aufgefallen, daß die Gummifassung der Standlichter auch schon porös wird (...die Lampen werden schon gut heiß!). Da gibt es wohl auch bald Probleme... Fazit: Es nervt!


24.08.02
Kette:
Heute hab ich mal wieder die Kette gespannt und dabei ist mir aufgefallen, daß sich diese ungleich gelängt hat. Ich dachte erst ich bin blöde!? Erst ist die Kettenspannung ok., ziehe alles fest und wieder runter vom Montageständer. Sitze drauf und kontrolliere noch mal, zu fest!? Also wieder hoch mit dem Bock und mal am Rad gedreht und siehe da, in 2 Bereichen ungleich gelängt. Ist zwar nicht viel, aber ich werde es mal im Auge behalten. Wenn´s schlimmer wird, fliegt halt die Kette runter!


01.09.02
...heute hat´s geblitzt! Hab ich erst gedacht ich muß hochschalten, aber die Raptor hat ja gar keinen Schaltblitz... Fuck this!


14.09.02
Noch mal Thema Reifen:
So langsam macht es sich auch beim fahren bemerkbar, daß sich die Reifen Richtung "fertig" bewegen. Nach 4300 Km fährt sich nicht mehr ganz so harmonisch wie mit neuen Pellen. Außerdem tritt verstärkt das "Sägezahnsyndrom" auf. Das heißt, daß sich die seitlichen Laufflächen nicht eben abnutzen. Das merkt man beim fahren schon deutlich! Der Vorderradreifen wimmert mittlerweile auch etwas lauter um Gnade und richtig heiß gefahren rutscht er gerne auch mal. Zwar kontrolliert, aber trotzdem unangenehm! Ich werd´ mich mal etwas zurückhalten mit dem Gaaas - dann packen sie diese Saison doch noch. Im Winter will ich eh die Felgen umlackieren und dann müssen sie ja sowieso runter.

09.10.02
Winterschlaf:
Ich werde jetzt die Saison beenden und mich mal div. Modifikationen widmen. Änderung der Airbox damit sie besser atmen kann, die Felgen werden umlackiert, es gibt einen flacheren Lenker , Heckhöherlegung und natürlich einen neuen Satz Reifen (BT010 mal zum testen!).
Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt...


10.11.02
Es geht los: Die Airbox ist modifiziert. Ich habe den Deckel der Airbox aufgefräst, damit sie besser Luft kriegt.
Eine Testfahrt brachte folgende Erkenntnis:  Sie dreht leichter und druckvoller hoch, klingt kerniger! Besonders bei Last und höherer Drehzahl fällt diese Modifikation positiv auf. Man gut, daß der neue Ansaugschlund unter´m Tank sitzt. Nicht, daß der V2 noch vorbei fliegende Amseln wegschnupft! *fg*

01.12.02
Heute hab ich die Heckhöherlegung eingebaut. Jetzt steht das Heck ca. 30mm höher und sieht rein optisch richtig geil aus. Natürlich ändert sich dadurch auch das Fahrverhalten - deswegen macht man ja so was! Zum einem wird der Lenkkopfwinkel steiler und das Mopped somit kurvenwilliger, zum anderen bringt der Fahrer mehr Last auf´s Vorderrad. Bei der starken Raptor kein Fehler!
Dann hab ich auch schon die Räder ausgebaut und werde schon mal die Felgen zum lackieren vorbereiten. Die Farbe ist nämlich da!


09.12.02
Es ist nicht alles Gold was glänzt! Oder doch?
Ich hab heute die Felgen nach guter Vorbereitung in "Ducati Rahmengold" lackiert. Ich war erst etwas verunsichert, weil der Lack doch recht dunkel ausgesehen hat. Aber auf der Felge im richtigen Licht sieht es doch richtig geil -äh- gülden aus! 3 Schichten Lack und 3 Schichten Klarlack hab ich den Felgen verpasst - wenn dann richtig!
Zum lackieren hab ich RH-Motorradlacke verwendet! Da kriegt man 375ml Basislack, Klarlack und Härter in  Dosen. Der Clou ist aber der PREVAL-Sprayer. Lack in das mitgelieferte Glas, Sprayer drauf geschraubt und pssssst! Fein vernebelt und dank dem Sprayer mit dem richtigen Druck. Meiner Ansicht nach qualitativ besser als die Farbe aus "Fertigsprühdosen" vom Baumarkt oder sonst wo her! Der Klarlack ist nach der Aushärtung sogar Bezinfest. Der Spaß ist zwar mit 50 Euro nicht ganz billig, aber sehr hochwertig und immer noch günstiger als zum Lackierer bringen.


14.01.03
Die MV-Gruppe produziert wieder!
...wurde auch langsam Zeit!!!


05.02.03
...mir juckt die Gashand!
Bei der Fazer hatte ich Saisonkennzeichen 04/10, immer war der März klasse zum fahren und der April total scheiße. Um das Gespött meiner Motorrad fahrenden Nachbarn nicht mehr ertragen zu müssen, habe ich der Raptor ein 03/10 Kennzeichen verpasst. In der Hoffnung, dieses Jahr schon im März die Saison zu eröffnen und endlich die div. Modifikationen "erfahren" zu können.
Wenn ich jetzt so rausschaue würde es mich nicht wundern, wenn dieses Jahr auch der März scheiße wird!? (...und der April sowieso!)

...wie man´s macht isses falsch! *grrr*                                                                                                                 
Jedenfalls ist die Raptor soweit fast fertig - nur noch die neuen BT010 drauf und es könnte losgehen...
Laß ich mich mal überraschen!


24.02.03
Da mir bei längeren Fahrten gerne mal die rechte Hand einpennt, hab ich mir mal nicht mit Wasser vollsaugende Schaumstoffgriffe besorgt. In der Hoffnung, mögen sie den Druck auf die Handballen mindern und vielleicht auch ein wenig die feinen Vibrationen absorbieren.
Ist schon scheiße, wenn bei "digitaler" Fahrweise - also Gas oder Bremse - das Gefühl in der Hand fehlt! Das hat mir schon öfter mal den Bremspunkt versaut...


27.02.03
Die Raptor ist wieder komplett. Die BT010 (teurer Spaß!) flux auf die Felgen, gewuchtet und <ZACK> die Räder wieder eingebaut. Endlich sehe ich mal die Raptor mit den neu lackierten Felgen "am Stück". Sieht gut aus das! Dann hab ich mir noch einen schönen Kettenschutz aus rot eloxiertem Alu gegönnt. Ja ja, das Projekt Raptor nimmt langsam Gestalt an...

01.03.03
Ich hab´s doch gewusst - Scheißwetter!?!
...ca. 3 Stunden später hat es dann doch zu einer Testfahrt gereicht. Was mich ja richtig ankotzt, ich muß das Vorderrad noch mal auswuchten. Sie schlägt permanent ganz leicht mit dem Lenker. Aber dieses zu beheben sollte kein Problem darstellen. Sonst alles fit mit dem Saurier! Sprang sofort an und machte keine Zicken.
So, jetzt zum Fazit: Die neuen Griffgummis sind spitze! Angenehmes Griffgefühl, quasi als ob Mann seinen Puller..... - lassen wir das!
Die Heckhöherlegung funzt auch prima! Obwohl die Raptor eh schon flink ist wurde sie noch einen Tick kurvenwilliger und läßt sich so easy um die Radien biegen, daß es einem ein fettes Grinsen in's Gesicht zaubert!
Und die BT010? Super! Hab sie zwar noch nicht bis zur Flanke gelegt, aber vom Feeling her wirklich geschmeidig. Zum Thema "Heißgrip" werde ich später noch berichten - wenn's heiß wird!
Durch die Airboxmodifikation dreht der Motor befreiter hoch und scheint etwas energischer an's Werk zu gehen. Allerdings muß beim Kaltstart muß die Leerlaufdrehzahlanhebung etwas länger gezogen bleiben. Der CO-Tester wird zeigen wie das Gemisch ausfällt. Müsste evtl. auch noch mal geändert werden!?


03.03.03
Hab jetzt noch mal das Vorderrad ausgewuchtet. Da hat sich aus was für Gründen auch immer die Unwucht 'ne 1/4 Radumdrehung verschoben. Ich will jetzt auch gar nicht wissen warum, Hauptsache es paßt jetzt!


10.03.03
Heute war Frühjahrsputz angesagt! Endlich mal den ganzen Staub und die schwarzen Fingerabdrücke von den Felgen entfernt. Jetzt sieht sie wieder top aus und damit das auch so bleibt, die Lackteile noch mit Hartwachspolitur bearbeitet. Sooo schön glatt jetzt! Die Insekten brechen sich das Genick und rutschen gleich weiter... *gg*
Sonst noch die übliche Sichtkontrolle und den Lenker etwas nach vorne gedreht. Man merkt doch schon, daß man jetzt 3cm höher sitzt!


16.03.03
Erste Tour am Stück und Tank leer gefahren. Was zu den Griffen: Die Hände schlafen jetzt nicht mehr ein. Da die Griffe aber dicker sind als die originalen, muß man schon die Finger lang machen um an den Brems- oder Kupplungshebel zu kommen. Leute mit kleinen Händen sollten das bedenken!
Wie sich die Raptor jetzt mit der Heckhöherlegung und den BT010 jetzt fahren lässt ist einfach traumhaft. Das Ding giert quasi nach Radien jeder Art und lässt sich so leicht abwinkeln...einfach geil! Die Balance des Sauriers hat sich auch verbessert. Vorher war das Federbein im Vergleich zur Gabel (die nicht einstellbar ist!) zu weich. Jetzt, da das Federbein eher in der Progression arbeitet ist das Zusammenspiel der Federelemente harmonischer - sogar auf übler Piste! Der Kurvenspeed und die Stabilität ist bemerkenswert. Die Schräglagenfreiheit hat natürlich auch zugenommen. Ich weiß zwar nicht wieviel Grad das ausmacht, aber bei gleicher Fahrweise bleibt ein Angststreifen von ca. 1 - 1.5 cm am Reifen im Vergleich zur orig. Umlenkung. Legt man die Raptor jetzt bis zum Ende der Flanke, ist das ordentlich schräg. Da musste ich mich auch erstmal langsam herantasten! Dazu noch der Sound aus der Airbox, der beim vollem beschleunigen unter Last, oder Gas wegnehmen so richtig zur Geltung kommt. Die Befürchtung, daß der Spritkonsum ansteigt hat sich nicht bestätigt - zum Glück!


17.03.03
Da man ja auch sonst nichts zu tun hat, habe ich die Lampenhalter eines spanabhebenen Vorgangs unterzogen. Ich hab sie nun endlich richtig angepaßt und etwas filigraner ausgeführt! Die Aufnahme für die vorderen Blinker hab ich auch leicht abgeändert. Sah etwas hingefrickelt aus...


30.03.03
Fehlersammlung: Sonntag 8.30 Uhr, gerade aus dem Bett gepellt. Geiles Wetter, fahr'n wir Mopped. Erster Fehler! Dann noch schnell an die Tanke um etwas Sprit aufzunehmen. Zweiter Fehler! Denn Vormittags fährt keiner zum tanken an die Stelle, sondern alle Welt holt Brötchen und so entsteht eine mega Schlange an der Kasse. Nun ja, endlich bezahlt und es kann losgehen. Äh - fahren wir mal Richtung Baden Baden und dann auf die B500. Dritter Fehler! Es ist Sonntag und trotz Zeitumstellung, es ist mittlerweile 10.40 Uhr, etliches Volk in Ihren Blechkisten unterwegs. Natürlich auch in meine gewählte Richtung und sie schleichen wieder... Eine Mischung aus blankem Entsetzen und höchster Anspannung, wenn die Straße mal etwas von der geraden Linie abweicht. Natürlich alle mit hightec Büchsen unterwegs die dank ESP, ASR, ABS und sonst noch was eine Fahrdynamik aufweisen, daß man sie da Vollgas langdreschen könnte! Und wenn man sie mit 1xx Km/h überholt, regen sie sich wegen den rasenden Motorradfahrern auch noch auf. Klar, daß denen das so schnell vorkommt wenn sie nur mit 70 da langeiern!
Endlich die B500 erreicht ging >ZACK< das Licht aus und es begann zu schütten. Scheiße! Also wieder kehrt Richtung Garage und noch erfolglos versucht den Regen zu umfahren. Naß (ich!), das Mopped sieht aus wie nach einer Wüstenetappe der Paris-Dakar und nach nur 2.5 Std. wieder daheim - scheiß Sonntag!
Einzig positiv zu berichten bleibt nur, daß die BT010 einen guten Naßgrip bieten. Der hohe Silicaanteil macht sich pos. bemerkbar. Sehr homogen und gefühlsecht. Allerdings hab ich vollen Leistungseinsatz des Vau Zwo vermieden - eine Bodenprobe hätte mir den Tag noch gefehlt.


22.04.03
Heute hab ich mal den Gummi von den Fahrerfußrasten entfernt. Nachdem der Versuch mit warm machen (Industriefön) und abziehen scheiterte, abbrennen fürchterlich raucht und stinkt, abschleifen die Oberfläche der Raste versaut, hab ich mich für Aceton entschieden. Das Zeug löst den Gummi an und dieser läßt sich dann mit etwas Geduld Stückweise wie “Sonnenbrand” abziehen. Das Metall der Raste wird dabei nicht angegriffen und läßt sich nach dem abziehen des Gummis mit einer Messingbürste auf leichten Glanz bringen. Jetzt sehen sie schön blank wie die orig. Soziusrasten aus.


28.04.03
Auf einer kleinen "Arschlochrunde" bin ich auf einen gaskranken Tuono-Treiber aufgelaufen. Bei der Motorperformance gab es beim kurvenwetzen keine nennenswerten Unterschiede, aber auf der Bremse hatte ich jedesmal die Arschkarte! Die Tuono verzögert dermaßen hart und punktgenau, da würde ich bei der Raptor eher den Bremshebel abreißen. Die Handkraft ist einfach zu hoch und die reine negative Beschleunigung könnte einiges mehr an Biß vertragen! Als Vergleich: Meine Fazer habe ich überwiegend mit einem Finger eingefangen und wenn es mal eng wurde, haben 2 Finger locker ausgereicht! Bei der Raptor bremse ich generell mit 4 Fingern. Bevor ich nun aber eine teure 19'er Radialpumpe kaufe, werde ich zuerst mal andere Beläge testen. Die SBK3 (mit ABE) sollen schon eine spürbare Verbesserung bringen. Mit Lucas Rennsportbelägen soll die Performance allerdings auf Niveau einer ZX 9R liegen. Natürlich ohne ABE, weil könnte ja Spaß machen! Die Wahl und Erfahrungen dazu folgen demnächst...


05.05.03
Troubleshooting Bremse: Ha! Ich hab nun mal genauer auf meine Handhaltung beim bremsen geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Finger den Hebel erst kurz nach der Befestigung greifen. Ich halte meine Hände also eher zur Lenkermitte als nach außen. Dann habe ich am Sonntag den Bremshebel bewusst am äußeren Ende betätigt und siehe da, auf Grund der größeren Hebelwirkung fällt auch die benötigte Handkraft geringer aus! Resultat, ich habe die Handpumpe 2.5 cm mehr zur Lenkermitte verschoben. Manchmal ist es doch sooo einfach! Aber um die Bissigkeit zu steigern steht trotzdem ein Wechsel auf die SBK 3 Beläge von Carbone Lorraine an.
Wieso verbaut Cagiva eigentlich die schönen BREMBO P4 Sättel mit einer NISSIN Handpumpe? Da hätten die Herren ruhig 'ne Brembopumpe verwenden können... Macht ja Ducati auch so!


06.05.03
Babypflege: Heute war die 6000 Km Inspektion fällig. Nix besonderes! Nur Ölwechsel,
Sichtkontrolle und die Kette etwas nachgespannt.


21.06.03
Hinweis: Thema Heißgrip BT010
Bei den momentan hohen Luft- und noch höheren Asphalttemperaturen hat sich der BT010 als sehr gutmütig heraus gestellt. Die Haftgrenze der Pneus kündigt sich über leichtes rutschen an, welches aber durch geringfügiges Gas wegnehmen und dezenter Korrektur am Lenker locker zu handhaben ist. Der Reifen schmiert also nicht so abrupt weg wie ich es z.B. mal bei einem Dunlop D207 erlebt habe.


29.06.03
Heute hab ich mal den orig. Lenker gegen den LSL Streetbar A01 (750x45) getauscht. Den hatte ich noch von der Fazer rumliegen und da dieser etwas flacher und ein wenig breiter als der Originale ist, verbessert somit das Handling und ich bringe noch etwas mehr Druck auf's Vorderrad. Die Gaszüge wanderten nun unter die Gabelbrücke, da beim vollen Lenkeinschlag nach rechts die Züge zu stark um den Lenkkopf gezogen wurden. Die dabei auftretende Spannung verhinderte ein selbstständiges schließen der Drosselklappen. Der Kupplungszug und die Kabel waren zum Glück lang genug! Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich den Instrumententräger ca. 1.5 cm tiefer gesetzt. Paßt optisch besser! Um den Tank zu schonen, habe ich aus Carbonfolie ein "Tankpad" geschnitzt. Der Lack hat an dieser Stelle doch schon etwas gelitten.


03.07.03
Was schön aussieht kann auch Nachteile haben! Wie z.B. der schöne kurze Kennzeichenhalter. Bei Regenfahrten wird das Wasser vom Hinterreifen aufgewirbelt und spritzt nun hinter dem Kennzeichen hoch. Durch den Sog beim fahren läuft es am Rücken des Fahrers wieder runter, auf der Sitzbank unter dem Hintern durch und saugt sich dort am Schritt wieder hoch (Kapillarwirkung!?). Bei längeren Regenfahrten hatte sich mal mein Sweatshirt unter der 3/4 Jacke schon bis über den Bauch mit Wasser vollgesaugt. Nicht schön das! Zumal man das Gefühl hat, man hätte sich eingepisst - äh... und es sieht auch fast so aus! Aber wenn's Mopped schön sein soll muß der Fahrer halt leiden und sooo oft regnet es ja auch nicht.


09.07.03
Es ist erstaunlich, was 5cm mehr Lenkerbreite ausmachen. Die Raptor fällt jetzt super leicht in Schräglage und ich habe auch das Gefühl, daß ich jetzt einfacher bis zum Außenrand der Pneus komme. Auch Wechselkurven und die richtig engen Turns gehen leichter von der Hand. Ob es nun nur ein Gefühl - quasi subjektiv - ist oder ob wirklich der Kurvenspeed zugenommen hat kann ich so nicht sagen! Aber irgendwie fährt es sich "stabiler" und zugleich leichter.
Noch eine Meldung aus der Gerüchteküche: Zum Herbst hin sollen nun endlich die 2003'er Modelle und natürlich die X-Raptor kommen. Also die X, leck mich am Arsch, ist das ein geiles Teil! Die hat mir schon auf der Intermot ein langanhaltendes "Feinrippzelt" beschert. Die wäre glatt eine Überlegung wert... 


13.07.03
Das Internet. Weltweite Vernetzung. Man hat sich noch nie gesehen, verabredet sich zu einer Tour mit den Moppeds um am Ende festzustellen, daß man gerade mal eine Straße weit auseinander wohnt. Wie war das mit der Ironie??? *gg*
An dieser Stelle einen Gruß an meinen Nachbarn Andy. War 'ne schöne Tour!                                             

20.07.03
Nach einer herrlichen Tour mit meinem Nachbarn ist gegen Ende mal ein neues Problem aufgetreten. Beim vollen beschleunigen war beim Wechsel von dem 3. in den 4. Gang deutlich eine Unterbrechung der Schubkraft zu spüren. Die Drehzahl des Motors stieg nach dem Gangwechsel wieder an, aber der Vortrieb blieb für einen Moment aus. Danach ging es dann mit Gummibandeffekt und voller Kraft weiter. Es war wohl die Kupplung die gerutscht ist. Nur woran lag es? Denn das ist bis jetzt noch nie aufgetreten! Auch nicht, wenn ordentlich am Kabel gezogen wurde. Ich hab mal ein Auge drauf...


11.08.03
Geduld beim tanken wird mit Kilometern belohnt. Durch die eigenwillige Tankform bei der Raptor scheint sich im Tank eine Luftblase zu bilden, die sich nur durch Benzin verdrängen lässt. Wenn Der Sprit an der Unterkante des Einfüllstutzen steht, lassen sich langsam noch einige Tropfen des teuren Saftes hinzufügen. Jetzt am Wochenende habe ich 200 Km am Stück gefahren, ohne das übliche Geblinke der Reservelampe ab 170 Km. Kilometer, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können! *gg*
Nach Feierabend muß ich mal nach der hinteren Bremse sehen. Die Bremsscheibe wird gut warm und ich vermute, daß die Beläge oder die Bremskolben schwergängig sind. Auflösung folgt...
...ca. 6 Std. später: Bremssattel und Beläge gereinigt, Beläge mit Kupferpaste eingesetzt und das Bremspumpengestänge mit etwas mehr Spiel eingestellt. Jetzt schleift nix mehr! Der Bremsstaub hat wohl die Beläge in ihrer axialen Bewegungsfreiheit etwas gehemmt.


13.08.03
Das eine Gewinde vom der hinteren Bremssattelbefestigung ist kaputt. Die 2 M8 Schrauben waren schon ab Werk sehr optimistisch angezogen! Ich hab sie mit Drehmomentschlüssel gelöst und siehe da, erst bei 40 Nm hat es "klack" gemacht. Für ein Alugewinde ein bissel heftig! Naja, ich hab's ausgebohrt und mache einen Reparatureinsatz von Helicoil rein. Bremse ist wichtig - auch die hintere!


15.08.03
Schau mir in die LEDs, Kleine!
Da mir das orig. Rücklicht von der Form gut gefällt ich aber gerne ein LED Rücklicht hätte, kam es zur folgenden Maßnahme: Ich habe ein LED Rücklicht (105x30x30) in den Reflektor des orig. Rücklicht eingesetzt. Dazu mußte ich nur 2 Löcher zur Befestigung in den Reflektor bohren und hab die Löcher später noch mit Silikon abgedichtet.
Sieht cool aus, besonders im dunkeln!


23.08.03
Nach 24 Wochenenden und 4000 Km ist nun der BT010 R am Ende! Negativ zu bemerken bleibt nur, daß er zum Ende hin stärker abbaut als es der BT56 getan hat. Ansonsten geile Pelle! Der vordere Reifen hat noch gut 50% und muß noch einige Qualen über sich ergehen lassen... *fg*
Die Schaumstoffgriffe fliegen auch wieder runter. Die haben sich am Lenkerende platt gedrückt. So, daß ich auch gleich ohne fahren könnte. Es kommen nun wieder welche aus Gummi drauf! (Harris Carbonoptik - geil!)                                                                                                                                              

27.08.03
...da hab ich doch die Schaumstoffgriffe zu Unrecht verurteilt! Die Dinger haben sich wieder erholt und ihre ursprüngliche Form angenommen. Pech für sie, denn ich hatte schon die Harris Carbonoptikgriffe besorgt und diese nun auch montiert. Schön das!


02.09.03
Ich hab mir heute einen neuen Satz Reifen bestellt. Der vordere hat zwar noch gut 50% aber rollt ab wie ein Winterreifen, hat Shimmy zwischen 70 und 90 Km/h und läßt sich richtig scheiße fahren (Sägezahnbildung). Und zu dem Reifen hinten einen neuen BT010? Nein! Jetzt fliegen beide Pellen runter und es kommt ein frischer Satz Michelin Pilot Sport drauf. Abgesehen davon, daß es ein klasse Pneu ist sollt er nicht (!) diese Neigung zur Sägezahnbildung besitzen. Diese war bei den BT010 sehr ausgeprägt! Ich glaub meine Bridgestone Ära geht dem Ende entgegen...


06.09.03
Es ist eine Wohltat, wieder mit "runden" Reifen um die Radien zu pfeffern! Ich muß sagen, die Pilot Sport gefallen mir. Super Eigendämpfung da weiche Karkasse, glasklare Rückmeldung, super Grip! Allerdings bedarf die spitzere Kontur des hinteren Pneus etwas an Gewöhnung! Die Raptor klappt regelrecht ab, fast schon digital. Entweder geradeaus oder schräg. Die flacheren BT010 waren in Schräglage vom Feeling her gleichmäßiger. Auch die weiche Karkasse bringt noch ein ungewohntes Feeling mit sich. Man merkt, daß der Michelin stärker walkt was mich momentan noch etwas verunsichert. Dafür stellen sich die Pilot Sport beim bremsen in Schräglage nicht so vehement auf. Sie können alles fast ein bischen besser als der BT010. Wenn sie dieses Fahrverhalten bis zum bitteren Ende beibehalten, alle Achtung!


12.09.03
Die Umgehung des Gangsensors ist in Vorbereitung. Das heißt, dem Steuergerät wird somit ständig der 6. Gang simuliert und in Folge dessen die Zünd- und Gemischkurve im Kennfeld angehoben. Der Grund für diese Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen  bezieht sich mal wieder auf die Einhaltung der Geräusch- und Abgasgrenzwerte.
Nun wenn die Raptor schon Dampf hat, dann bitte auch in den Gängen 1-3!  Was es bringt, dazu demnächst mehr...


16.09.03
Der Gangsensor ist modifiziert. Der VauZwo dreht nun (noch) schneller hoch und hängt aggressiver am Gas. Ab 4000 U/min geht richtig die Post ab! Aber die Leistung ist gut dosierbar und die Raptor läßt sich trotzdem sehr "geschmeidig" aus dem Scheitelpunkt jagen. Zur Kontrolle werde ich diese Woche noch mal den CO-Tester dranhängen um zu sehen, wie stark die ECU jetzt anfettet.


19.09.03
Habe nun die Motoreinstellung überprüft. Die Modifikation des Gangsensor kann ohne weitere Änderung der Motoreinstellung durchgeführt werden. Sollte ich mal zufällig an einem Leistungsprüfstand vorbei kommen, lasse ich die Raptor mal messen! Es interessiert mich jetzt schon mal, was der VauZwo auf der Rolle drückt.


20.09.03
Heute ist bei einer Ausfahrt, wir waren gerade im Bühler Tal unterwegs, die hintere Bremse ausgefallen. Schön eine Kurve angepeilt, wie gewohnt noch eine kleine Geschwindigkeitskorrektur mit dem rechten Pedal und ... !? ... der Tritt in's Leere. Komischerweise gab es vorher keine Anzeichen von wandernden Druckpunkt oder Fading, einfach null. Aber die Bremsscheibe war kochend heiß. Ich vermute mal, durch Dampfblasenbildung hat die Bremse "zu" gemacht und permanent leicht gebremst. Dies führte wohl zum Hitzekollaps! Also werde ich das System mal penibel entlüften, denn ich bremse grad in Kurven gerne hinten. Da umgehe ich das Aufstellmoment und kann meine Linie halten.


27.09.03
Ich hab die Gabel modifiziert! Die orig. linearen Gabelfedern mußten progressiven Federn von Wilbers weichen. Natürlich hab ich auch gleich das Gabelöl gewechselt.
Was hat's gebracht? Die Gabel spricht viel sensibler, besonders auf kleine Unebenheiten sehr fein an. Hier hatte die orig. Abstimmung Federweg verschenkt und die Gabel "bockig" gemacht. Erst nach ca. 3/4 des Gesamtfederweges wird die Gabel jetzt progressiv und läßt als Durchschlagschutz ca. 2.5 cm Federweg übrig. Auf schlechteren Straßen wird das Vorderrad also schön ruhig am Boden gehalten. Durch den größeren Negativfederweg ist auch die Neigung zum Lenkerschlagen beim beschleunigen etwas gemildert worden. Tolle Sache das!

Die Zauberformel für ein gutes Fahrwerk lautet so weich wie möglich, so hart wie nötig..


06.10.03
Ich hab die Saison jetzt offiziell beendet! Die Raptor steht geputzt in der Garage und wartet auf die 12000 Inspektion im Frühjahr.

24.10.03

Wie es mit CAGIVA weitergeht :
Nachdem die geplante Fusion mit Piaggio
nicht Zustande gekommen ist, verbleibt CAGIVA
weiterhin in der MV AGUSTA Gruppe.
Das bedeutet die Modelle

- Planet 125 / Raptor 125
- Mito 125
- Raptor 650
- V-Raptor 650
- Raptor 1000
- V-Raptor 1000
- Xtra -Raptor 1000
- Navigator 1000

stellen das Modelljahr 2004 dar.

Bis auf die 650 er werden zur Zeit alle
o.g. Modelle produziert. Die 650 er geht
im Frühjahr wieder aufs Band.

Die angesprochene X- Raptor galt
jedoch schon immer nur als Studie,
wobei jedoch noch nicht über eine
Serienfertigung gesprochen wird.

Mit freundlichen Grüßen

MV AGUSTA Motor Deutschland


31.10.03
Heute habe ich endlich ein weißes Rücklicht bekommen. Ergänzt sich gut mit den LEDs! Leider ohne Prüfkennzeichen, aber dafür haben die LEDs ja eines - sieht man nur nicht! *gg*


11.12.03
Scheiß Winterpause! Damit es nicht ganz so langweilig wird, werden die 2 hinteren Abdeckungen von Sitzbank/Rahmenheck in Fahrzeugfarbe lackiert. Hinten fehlt etwas Rot und da bieten sich die beiden Teile ja quasi an. Kleiner Lacktipp: Wenn der Lackmischer mit dem Farbcode PPG 473.103 ROSSO CAGIVA nichts anfangen kann, nehmt "Gilera Rot". Dieses Rot passt für alle roten Ducs und Cagivas!


22.01.04
Die lackierten Sitzbankabdeckungen sind endlich fertig und natürlich schon montiert.
Toll, was so ein wenig Farbe ausmachen kann! Das Heck wirkt jetzt kürzer und steiler - quasi figurbetont. Leider kommt das auf den Bildern in der Gallery nicht so rüber... Des weiteren ist dort nun auch das weiße Rücklicht zu sehen. Mal sehen, was der TüV im Juni dazu sagt!?


03.02.04
...es geht wieder mit den Vorbereitungen los!
Heute habe ich die kleinen Aluhalter einem spanabhebenen Vorgang unterzogen und sie in ein "Knochendesign" umgefeilt. Da das Nr. Schild zuerst an dem orig. Halter montiert war passen die Löcher nicht auf meinen neuen Halter. Um weitere Löcher im Nr. Schild zu umgehen mussten diese 2 kleinen Halter her.
Jetzt endlich designed and handcrafted!


06.02.04
Im Rahmen der anstehenden Inspektion habe ich heute mal den Luftfilter gegen ein Exemplar von K&N ersetzt. Ergänzt sich garantiert prima mit meinem "high flow Air intake"! *fg*


29.02.04
Tja, das für morgen geplante "Rollout" fällt wohl wegen ein wenig Schnee und noch viel Salz auf der Straße aus! Schade, schade, schade...


05.03.04
...immer noch Schnee und zuviel Salz! Aber es wird wärmer und da hab ich schon mal die Gabel etwas straffer abgestimmt und 20ml mehr Gabelöl pro Holm eingefüllt. Ich hoffe es regnet bald mal ordentlich, dann kann es nächstes Wochenende "salzfrei" auf die erste Tour gehen!


15.03.04
Saisonsart! Heute war es dann endlich so weit, die erste Ausfahrt stand an. Hat riesig Spass gemacht und die Raptor hat nach der langen Standzeit ihre Arbeit ohne zicken wieder aufgenommen. Zur Gabel: die um 20ml verringerte Luftkammer macht sich bemerkbar -  sie ist etwas straffer im Ansprechverhalten. Der K&N bringt etwas kernigeren Ansaugsound, im Durchzug merke ich so nichts, aber geht pronto los das Gerät. Den Luftdruck der Pilot Sport habe ich mal um 0,2 Bar angehoben. Dieses leicht indifferente Gefühl durch die weiche Karkasse hält sich somit in Grenzen, liegt mir besser - und der Raptor wohl auch.
Geil war's!!!


18.03.04
Bei einer "pronto" Arschlochrunde gestern mit meinem Nachbarn Andy hat mir mein Popometer ein Problem mit dem Kraftschluß gemeldet. Manchmal - d.h. ab 5500 U/min, Gangwechsel, wieder Vollast (...und so ganz nebenbei auch gleich die erste Monster diese Saison erlegt... *gg*) scheint die Kraft leicht verzögert an's Hinterrad zu gelangen. Dieses Problem ist letztes Jahr auch schon aufgetreten. Also habe ich mal den Ausrückmechanismuß nachgestellt. Die Druckstange hatte etwas weniger als die ab Werk vorgegebene halbe Umdrehung Leerweg. Deswegen trennte sie super, aber wegen der Vorspannung rutschte sie auch leichter. Dieses Problem sollte nun behoben sein!


29.03.04
Also die Kupplung arbeitet jetzt wieder vorbildlich wie ich gestern "erfahren" habe. Heute hab ich dann mal im Rahmen der anstehenden Inspektion alle Schrauben kontrolliert und die Bremsflüssigkeit getauscht. Kerzen, Öl folgen demnächst und es gibt schöne gefräste Alu Handhebel. *freu*


10.04.04
Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung! Warum hat eine "offene" 1000er Raptor "nur" 112 PS und eine "offene" TL 1000 S deren 125 PS? Die Lösung liegt im schwarz/braunen Kabel vom Stecker 1b (der kleinere) an der ECU. Beim entdrosseln einer TL werden die Ansaugstutzen geöffnet und dieses besagte Kabel gezogen. Bei der "offenen" Raptor steckt dieses Kabel aber noch und somit fehlt ein Teil der Mehrleistung. Was dieses Kabel bewirkt weiß man nicht so genau, da man keinen Schaltplan der ECU bekommt. Dieses Maßnahme wird aber so von SUZUKI durchgeführt. Allerdings muß (!!!) bei der Raptor die Airbox nachbearbeitet werden. Entweder Ansaugschnorchel weg oder den Deckel auffräsen und natürlich gehört der Motor auf die Änderung abgestimmt!
...ich bin mal gespannt, wie das Ding jetzt geht!?
Die gefrästen Alu Handhebel sind jetzt auch montiert. Bremst und kuppelt sich zwar wie vorher, sieht aber einfach geiler aus!
In diesem Sinne dicke Ostern und frohe Eier.


12.04.04
...man, geht das Gerät los jetzt! Fordernd wie ein Rennmotor mit explosiver Leistungsentfaltung ab 6000 U/min. Man kommt fast mit dem schalten nicht nach! Dazu noch der böse Sound aus der Airbox - man ist geneigt ständig am Wickel zu drehen und den VauZwo auf Drehzahl zu halten. Allerdings scheint es, daß Sie im unteren/mittleren Bereich etwas verloren hat. Der Motor gehört auf jeden Fall neu abgestimmt. Und zwar auf einem Leistungsprüfstand mit Echtzeit Lambda(!) Messung. Alles andere ist zu ungenau! Den TP Sensor werde ich auch noch mal einstellen müssen.


14.04.04
Die TPS-Werkseinstellung ist für'n Arsch! Ich habe ihn heute mal neu eingestellt und siehe da, die Schwäche im unteren/mittleren Drehzahlbereich ist verschwunden und der VauZwo hängt richtig gierig am Gas.

Sollwert: Balken springt bei 1500 U/min
   Werk: Balken springt bei 2000 U/min
   Günni: Balken springt bei 1450 U/min
 
An alle Grobmotoriker: Verdreht den TPS nicht von Hand! Kleine Schläge mit dem Griff eines kleinen Schraubendrehers reichen - und zwar ganz sachte. Immer schön 2 Sekunden warten, da die Messung nicht in Echtzeit erfolgt. Der Einfacheit wegen kann man die Sicherheits-Torx gleich gegen profane Inbusschrauben ersetzen. Wer hat schon Sicherheits-Torx im Werkzeugkasten...


24.04.04
Heute gab's den anstehenden Ölwechsel und eine erotische Handwäsche! Schön sieht Sie wieder aus jetzt...


29.04.04
So, am 1. Mai geht's mit meinem Nachbarn Andy und dessen Haushaltshilfe für eine Woche runter an's Schwabenmeer. Jetzt sind wir sogar mit PMR-Helmfunk ausgestattet. Funzt super das! Da können wir uns beim Monster jagen absprechen wer sie innen und wer sie außen herbrennt. Synchron versteht sich... Das wird ein Spaß! *lol*
Außerdem habe ich noch die Zündkerzen ersetzt. Die waren fällig, sahen aber noch ganz gut aus. Das "Kerzengesicht" tendierte leicht Richtung "fett". Beim vorderen Zylinder ist der Tausch aber eine Fummelei! Man muß den Kühler lösen, dann kommt man mit die schlanke Fingers gerade so ran. Beim hinteren Zylinder geht es dafür um so einfacher...


08.05.04
Wir sind wieder daaa! Leider hatten wir mit dem Wetter am Bodensee etwas Pech. Abgesehen von 3 Tagen war es nur am pissen! Also nix mit Alpenglühen...:


11.05.04
Im Urlaub hat sich eine H4-Glühlampe verabschiedet. Also gab's heute eine Neue und ich habe mal die korrodierten Pole der Batterie gesäubert. Am wichtigsten war aber die anstehende Grundreinigung! Die Raptor sieht nach den Regenfahrten richtig was dreckig aus. Und ich hasse dreckige Moppeds - zumindest wenn es das Eigene ist!


14.05.04
Italienische Momente... Da haben sich rechts die Köpfe der beiden Kreuzschlitzschrauben am Blech zum einstellen der Kettenspannung verabschiedet!? Also den Rest ausgebohrt und gegen neue Exemplare ersetzt. Es ist erstaunlich, daß an dem Mopped nicht eine 8.8 Schraube (8.8 Nm/mm2 Zugfestigkeit) zu finden ist. Da wird komischerweise überwiegend ein weicheres Material verwendet! Sogar an wichtigen Baugruppen wie z.B.Bremsscheiben- oder Sätteln. Muß man nicht verstehen!? Die Abgasanlage habe ich auch neu ausgerichtet. Die Töpfe standen nicht mehr gerade, was wohl auf Verspannung zurück zu führen ist.


23.05.04
Das IDM Wochenende in Hockenheim war ja richtig was geil! Das Wetter hat gepasst, super Stimmung und tolle Rennen gesehen. Leider war MV Agusta nicht am Start, da Jörg im Training beide F4 zerlegt hat. Dummerweise wurde die 1000'er nach homologiert, so daß MV dieses Rennen mit der brandneuen F4 1000 hätte bestreiten können. Hätte... Am Sachsenring ist MV mit dem 750'er Motor immerhin auf den 9 Rang gefahren! Jörg sagt: "...mit der 1000'er sind wir 1 Sekunde pro Runde schneller!" Es hätte also was zu sehen gegeben...und zu hören!
...hätte...


04.06.04
Die 12000er Inspektion ist endlich komplett. Ventielspiel war o.k., nur die Drosselklappen mußten neu synchronisiert werden. Jetzt schnurrt der Saurier wieder - bis er das nächste Opfer sieht!


11.06.04
Die kleine "mehr Leistung Aktion" spiegelt sich recht deutlich im Verschleiß nieder! Der Pneu leidet unter der Drehmomentmassage genauso wie die Kette - und zwar deutlich! Ich musste die Kettenspannung schon wieder nachstellen... *grmpf* Ich glaube, da wird bald eine neue fällig!


23.06.04
Heute bin ich mal mit einer Supermoto fremdgegangen. Also wenn der Teufel Motorrad fährt, dann eine Husqvarna SM570R! Frei nach dem Motto "Aus der Hölle, auf die Piste!". Kompromißlos, sportlich, ready to race - ein Höllengerät.


27.06.04
Heute mal wieder mit meinem Nachbarn Andy unterwegs gewesen und schöne "in Motion" Fotos gemacht. Zu sehen in der Bike Gallery!
Außerdem muß ich wohl die "schärfere" Motoreinstellung etwas zurück nehmen. Es gibt bei ca. 4500 U/min eine heftige Nachverbrennung in Form von einem ordentlichen Knall und einer blauen Stichflamme. Sieht im dunkeln bestimmt geil aus, zumal ich es in dem statischen Drehzahlbereich super provozieren könnte! *gg* Aber ich will ja nicht, daß es mir die sündhaft teuren Carbontöpfe zerreißt...


30.06.04
Heute war die Hauptuntersuchung fällig!
Plakette zugeteilt, Ergebnis geringe Mängel:

Kennzeichenbeleuchtung fehlt!...das Kennzeichen brauch eh keiner zu lesen!
Soziushaltegriff fehlt!...tolle Sache, denn die Raptor hat gar keinen!!!


01.07.04

...die Stunde der Wahrheit! Heute war die Raptor auf der Rolle: echte 71.4 Kw bei 8000 U/min am Hinterrad! Tja, hat doch nicht so viel gedrückt wie ich gedacht habe und leider habe ich kein Vergleich zur Serienabstimmung. Aber Sie hat eine schöne Kurve ohne Einbrüche gemalt, ist also sauber abgestimmt.


02.07.04
Die Abgasanlage war schon wieder verspannt. Also habe ich heute mal die Töpfe sowie den Krümmer weg und alles mal spannungsfrei montiert. Jetzt ist die Anlage auch wieder richtig dicht und das Distanzstück vom hinteren Zylinder rasselt nicht mehr rum. Da fehlte eine Unterlagscheibe an der Schelle und die Schraube hatte sich in diese schon eingearbeitet. Neue Schraube, neue Scheibe, die Schelle mit Flex bearbeitet und siehe da, jetzt kriegt man alles wieder richtig fest!


13.07.04
Scheiß Wetter! Da hält die Hinterradpelle wohl doch noch diese Saison!? Ich kann mich echt nicht daran erinnern, wann ich die letzten Jahre so wenig gefahren bin...


19.07.04
Wochenende und schönes Wetter - ist es denn zu fassen? Sogar das Gewitter blieb aus, dafür knallt die Raptor um so doller! Am Donnerstag wird noch mal der Motor neu eingestellt - da ist was nicht so wie es sein sollte...


22.07.04
Auf der Suche nach dem Knallen - Teil 1:
Drosselklappen noch mal neu synchronisiert obwohl nicht nötig, aber dafür jetzt mit nur noch 0.69 (!!!) mBar Differenz. Gefahren, ...knallt! Den Parameter für das Leerlaufgemisch im Kennfeld abgemagert (weil sie nur im Schiebebetrieb knallt), gefahren...knallt! CO-Gehalt überprüft, passt aber. Damit ist die Einspritzanlage als Fehlerquelle ausgeschlossen, bleibt noch die Zündanlage. Also Kerzen, Zündimpulsgeber, Zündspüle, Zündkabel und so weiter...
Teil 2 folgt!
Mein persönlicher Kommentar: Fuck this!


23.07.04
Auf der Suche nach dem Knallen - Teil 2:
Es hat sich doch noch eine weitere Ursache als Möglichkeit ergeben. Durch meine "Erweiterung" der Airbox ist das Leerlaufgemisch gerade so mager, daß es wieder zündfähig ist. Durch das Sekundärluftsystem, welches im Schiebebetrieb und bei geringer Last Luft in den Abgastrakt saugt, magert das Gemisch zusätzlich ab und es kann zur Nachverbrennung kommen.
Also fliegt das SLS mal komplett raus (quasi EURO 0)! Zum einen spart es Gewicht (jedes Gramm zählt! *gg*) und vielleicht... Aber das wird erst eine Probefahrt zeigen! Vielleicht gibt es dann doch noch Teil 3? Ich hoffe nicht!


24.07.04
So, das SLS ist quasi wech! Bin mal gespannt, wenn ich morgen auf Tour gehe...


25.07.04
SLS weg, immer noch keine Ruhe im Puff...äh...Auspuff!
Ich sehe mir aber noch mal die "Kerzengesichter" an und werde evtl. das Gemisch nochmals angleichen.


29.07.04
Ich habe mal den TPS wieder etwas zurückgestellt, denn am Dienstag machen wir einen Steuergerät-Reset. Dann wird mal komplett neu eingestellt und dieses mal aufgeschrieben wo, was, im Kennfeld geändert wird!
Beim lesen des Werkstatthandbuch wäre ich ja fast vom Klo gestürzt. Habt Ihr euch auch schon mal gefragt, was die kleine schwarze Box direkt hinter dem Lenkkopf ist? Im Stromlaufplan vom orig. Handbuch wird diese Box als Kippsensor bezeichnet. Ich habe es eher für einen Übersetzungsfehler gehalten aber, diese Box ist in der Tat ein Kippsensor! Dieser schaltet bei mehr als 43° Grad Neigungswinkel den Motor aus. Kein Witz!!! Also liebe Schräglagenjunkies, wenn ihr bei einer Schräglage von mehr als 43° noch nicht liegt, wird euere Raptor dafür sorgen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn mitten in der Kurve, schön unter Zug gefahren, der Bock plötzlich aus geht!
Fazit: Raus mit dem Scheiß!


03.08.04
Steuergerät Reset durchgeführt und noch mal neu angefangen abzustimmen:
Low Range +5
Mid Range +10
High Range +15
(Zünd- und Einspritzkurve angehoben mit dem Bender Injection Adjuster)
Eigentlich "klassisch", aber geil! Besonders ab 7000 U/min gibt es jetzt noch mal Expresszuschlag. Bin mit dieser Abstimmung jetzt sehr zufrieden und muß sagen, daß sich der Zeitaufwand gelohnt hat.
Demnächst gehe ich mit der Raptor noch mal auf die Rolle! Das interessiert mich nun brennend, wie viel die Änderung ausmacht. Jetzt habe ich ja eine Vergleichsmöglichkeit!


05.08.04
Habe hinten wieder die rote Streuscheibe am Rücklicht montiert. Paßt optisch besser mit den rot lackierten Sitzbankabdeckungen zusammen!


08.08.04
...und ich dachte schon, aber wenn sie richtig heiß gefahren ist knallt sie beim plötzlichen Gas geben und wegnehmen doch noch. Im TL 1000 Forum ist zu lesen, daß auch eine undichte Abgasanlage dazu führen kann. Ich bin zwar der Meinung meine ist dicht aber ich sehe noch mal nach. Tja, und die hintere Pelle ist nun auch fertig! Da ich mich mit den Michelins immer noch nicht einig geworden bin habe ich heute mal einen Satz BT020 bestellt.


09.08.04
Sichtlich genervt habe ich mich noch mal auf die Suche nach dem Knallen gemacht und mal die ganze Abgasanlage demontiert. Und siehe da, vom hinteren Zylinder hat sich der Dichtring vom Übergang des 90° Flammrohrs zum Krümmer hin in Einzelteile zerlegt! Deshalb gelangt im Schiebebetrieb Luft in die Abgasanlage und es kommt zur Nachverbrennung. Da der orig. Dichtring nicht sonderlich stabil wirkt, werde ich mir eine eigene Variante bauen!
...ca. 24 Std. später...
Der "neue" originale Dichtring sieht doch um einiges stabiler aus! Für 5 Öre erstanden beim freundlichen Cagiva-Dealer.


13.08.04
Die neue Krümmerdichtung ist drin, die neuen BT020 drauf - ich bin gespannt!


15.08.04
Als erstes sei positiv erwähnt, daß das Knallen im Schiebebetrieb nun endgültig der Vergangenheit angehört!!! Da mach ich glatt 3 Kreuze: XXX.
Zu den BT020: Ich bin wirklich angenehm überrascht! Sie geben mir das Feedback, was mir der Pilot Sport durch seine sehr weiche Karkasse (erste Serie) verwährte. Der Kaltgrip ist besser als beim Pilot Sport und er stellt sich beim bremsen in Schräglage nicht auf. Sehr direkt einzulenken, sehr neutral zu fahren, passt er mir wirklich besser und gibt mir - auch wenn der Pilot Sport wahrlich kein schlechter Reifen ist - sehr viel Vertrauen! Es hat mir heute viel Freude bereitet endlich wieder blind in die Radien reinzuhalten. Ohne dieses indifferente Gefühl am Popometer. Schissrille unter 2 mm - the Drecksau is back! Hoffentlich bauen sie gegen Ende nicht so ab wie der BT010.


18.08.04
Ich staune, was mit dem BT020 geht! Hab gestern Mittag (geiles Wetter) mal die Arbeit niedergelegt und war mit der Raptor auf "Reifentest". Klar, daß ich auf dem Heimweg meine Lieblingsstrecke vom Eyachtal Richtung Dobel unbedingt mitnehmen musste.
Und da, eine Vorjahres-Fireblade im Rückspiegel. Also auf "Drecksau" Modus gewechselt und fliegen lassen. Kein Rutschen, kein Schmieren, 1a Feedback - Fireblade kam nicht vorbei! Oben auf der ersten Geraden hat sich Er/Sie/Es dann auffällig links gehalten und wollte wohl überho...aber musste sich dem satten Druck des V2 beugen. Leider trennten sich dann unsere Wege. Hätte gern den verstörten Blick gesehen! Obwohl in diversen Reifentests dem BT020 eher eine Ausrichtung zum Touren als zum Sport bescheinigt wird - sporteln kann er doch!


20.08.04
Die Raptor und ich sind ab heute mit GPS unterwegs. Somit hat sich zumindest schon mal die (teilweise panische) Suche nach der nächsten Tankstelle erledigt. *fg* Bin mal gespannt wie das mit dem Autorouting so funzt. Wenn ich bis Montag hier kein Statement abgegeben habe taucht es nix (unwahrscheinlich) oder ich habe bei "Ziel", natürlich aus versehen, Lago Maggiore eingegeben. Klingt ja auch fast wie Neuenbürg.


07.09.04
Bei Cagiva Deutschland besteht die Möglichkeit zur Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung für die Raptor! Ansprechpartner ist Herr Lütkemeier.                                                                                                    

19.09.04
Back from the Intermot!
Leider gab es mal wieder keine konkreten Hinweise zur Studie X3. Obwohl sie nach bisher unbestätigten Gerüchten nun doch kommen soll!? Cagiva Deutschland weiß aber davon nichts - sagen sie.

 

28.09.04
Es steht eine Änderung der Frontbeleuchtung an. Da die liegenden 0.5 mm2 Kabel einen zu hohen Spannungsabfall des Doppelscheinwerfers (zusammen 110/120 Watt) bewirken, werde ich diese im Querschnitt auf 1.5 mm2 erhöhen. Da die Spannung direkt über die ECU geführt wird, werde ich die 0.5er Kabel als "Steuerleitung" verwenden um damit 2 Relais anzusteuern. Der Laststrom fließt dann direkt von der Batterie, über die Relais, auf die Lampen.
Dann sollte die "Gedenksekunde" beim umschalten auf Fernlicht der Vergangenheit angehören und es werden noch ein paar Watt mobilisiert.                                                                                                              

01.10.04
Watt kann ja richtig hell sein! Toll, was 1 mm2 mehr Leitungsquerschnitt ausmachen. Jetzt kommt aus den Funzeln richtig Licht raus und das umschalten auf Fernlicht geht quasi in Echtzeit. Der einzige Haken: Durch die Relais, Sicherungen und Kabel ist kein Platz mehr für das Bordwerkzeug. Aber mehr Licht und noch Gewicht gespart, was will man mehr?


31.10.04
...die Reifen werden nicht mehr richtig warm, der Fahrer auch nicht. Nach einer letzten "Genussrunde" ist heute definitiv die Saison für mich vorbei!
Schön war's dieses Jahr, wenn auch etwas viel vom schlechten Wetter beeinflußt. Und jetzt kommt, was kommen musste: Schrauberzeit!!!

 

01.03.05
Tja und auch dieses Jahr fällt das Rollout mal wieder wegen Schnee aus! Also werde ich die Zeit nutzen ein stärkeres Massekabel zum Doppelscheinwerfer zu legen. Sonst habe ich an der Raptor nichts verändert! Es war einfach zu kalt in der Garage...

 

21.03.05
So, Mopped ist geputzt, Kette gefettet und Visier gereinigt. Jetzt fehlt nur noch ein, aber auch nur ein, kräftiger Regenschauer damit das Salz von der Piste ist. Ostern wird dann angelassen!

 

26.03.05
Es ist angelassen! Wie jedes Jahr ist die Raptor (dank guter Vorbereitung) sofort angesprungen und wie jedes Jahr ein vertrautes Gefühl bei der ersten Ausfahrt, daß aber immer wieder auf’s neue begeistert. Und wo ich schon dabei bin - wie jedes Jahr auch gleich mal ‘nen nassen Arsch gekriegt. Da hätte ich mir, wie jedes Jahr, die erste Wäsche sparen können. Kleiner Schock in eigener Sache, das Ding hat ja schon über 16000 auf der Uhr!? Abgesehen von kleineren italienischen Momenten keine nennenswerten Defekte oder zwanghafte Werkstattbesuche!

 

15.04.05
Die Raptor steht radlos in der Garage. Hinten rechts ist das Radlager defekt! Damit nicht nächsten Monat das Linke verreckt, fliegen gleich alle beide raus. Liefertermin Montag. Sollte es dieses Wochenende also durchregnen - mich stört es ausnahmsweise mal nicht!

 

19.04.05
Jetzt läuft es wieder rund am Hinterrad. Ich bin ja davon ausgegangen, daß die Erstausrüster Lager minderwertiger Natur sind, aber falsch gedacht! Ab Werk mit SKF Lagern bestückt geht es auch jetzt  wieder mit SKF auf die Piste.

 

22.04.05
Heute habe ich den TP-Sensor neu eingestellt! Den hatte ich doch letztes Jahr, als der Motor so heftig geknallt hat weil der Krümmer undicht war, wieder zurück gestellt. Jetzt schiebt der V2 untenrum wieder energischer an! Nebenbei gab’ noch einen Schluck Kühlwasser.

 

08.05.05
Es gibt wieder Eintopf! Um der Raptor Kurzstrecken zu ersparen und um der Möglichkeit wegen, mein Mopped ruhigen Gewissen mal länger unbeobachtet am Baggersee o.ä. abzustellen, habe ich mir wieder einen Einzylinder zugelegt. Eine schöne, originale DR650 R (SP44B). Um sich von den Weicheiern abzugrenzen natürlich mit Kickstarter, hinten schön hoch und mit sattem Schlag.

28.05.05
Es wurde spät beim Moto-Italia in Reichenbach und dunkel.. Sehr dunkel! Für mich als “dezent nachtblind” hielt sich die Freude am Raptor fahren daher eher in Grenzen. Und so kam es verhalten zur ersten Nachtfahrt - bis mein linker Daumen das Fernlicht aktivierte. Gegen Ende der letzten Saison hatte ich doch die Kabel zum Doppelscheinwerfer im Querschnitt erhöht. Nun, Flutlicht wäre übertrieben, aber ich war selber überrascht! Richtig geiles weites Licht. Das kommt halt erst in völliger Dunkelheit richtig zur Geltung. Sogar Nachbar Andy hat gestaunt.

22.06.05
Wenn der Fahrer einer Raptor ein steifes Glied bekommt, liegt die Ursache meist an der genialen Fahrdynamik. Bekommt die Kette hingegen ein steifes Glied und längt sich zunehmend ungleichmäßig, liegt das am erreichen der Verschleißgrenze. 18000 Km hat die Erstausrüsterkette minderer Qualität trotz sehr guter Pflege nur gehalten. Ein RK GXW Kettensatz sorgt demnächst für Vortrieb!

11.07.05
Urlaubszeit = Schrauberzeit! Jetzt ist der neue Kettensatz drauf und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Ausrückmechanismuß von der Kupplung nachgestellt. Der hatte ordentlich Spiel, was ich als Freund des “schlupffreien” Starts nun überhaupt nicht leiden kann. Morgen werde ich dann die Kette mal vorsichtig der ersten zugkraftbedingten Längung unterziehen und nochmals die Kettenspannung einstellen. Vielen Dank an Joachim vom Motorradland Neuenbürg für die Leihgabe des Kettentrenn- und Nietwerkzeug!

13.07.05
Der 18 TKM Kundendienst ist nun - ohne besondere Vorkommnisse - auch vollbracht! Die neue Kette habe ich auf einer kleinen Runde  “eingelängt”. und die Kettenspannung nochmals nachgestellt. Frisch gewaschen kann jetzt wieder ordentlich am Wickel gedreht werden!

03.09.05
Ein Vögelchen hat mir heute gezwitschert, daß es laut MV Agusta Deutschland für die nächsten 2 Jahre keine Raptor 1000 geben wird! Es werden nur alte Modelle, also maximal 04er  abverkauft und es liegen noch 30 rote V-Raptor auf Halde. Lediglich ein paar sechsfuffziger Raptoren soll es geben und das ganze Kleinkram - Mito, Canyon, River. Außerdem soll wohl auch die Navigator in ferner Zukunft sterben und die X3 wird erst gar nicht zum Leben erweckt. Als Ursache dafür scheint u.a. die Motorenproblematik nahe zu liegen, da Cagiva den aktuellen 1000'er V2 von Suzuki nicht bekommt. Die denken sich wohl "... und wenn schon keiner unsere SV haben will, soll auch keiner den Motor kriegen!".
Also nix mit Proton und es geht aufwärts mit unserer Marke, die Asiaten scheinen genau das Gegenteil zu bewirken (wollen!?).
Aber es wird gemunkelt, es sollte bald wieder Elefanten aus dem Hause Cagiva geben. Aber auch hier stellt sich die Frage, mit welchem Motor? Oder spielt da vielleicht die Fusion von Proton und KTM mit rein???

08.10.05
Als Anpassung an die immer schlechteren Straßenverhältnisse, habe ich den Negativfederweg am Federbein erhöht. Auf Straßen dritter Ordnung war es ein wenig holperig hinten!

22.10.05
Das war es dann wohl für diese Saison! Die Pelle hinten trägt Glatze und wettertechnisch neigt es sich auch gegen “Schlechtwetter Herbst”. Aber ich habe noch einige Ideen, die ich in der Winterpause umsetzen möchte. Demnächst mehr dazu und das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Ein neuer Satz Pilot Power liegt schon bereit... Bis dahin wird aber weiterhin gefahren - mit der DR!

30.10.05
Sag niemals nie! Traumhaftes Wetter war doch zu verlockend und so habe ich heute noch mal 15 Liter Sprit standesgemäß verbrannt. Zu allem Übel wurde mir 2 mal die Vorfahrt genommen und ich habe mich erneut über den noch etwas zu weit abstehenden Bremshebel - wo ich eh grad dabei war - aufgeregt. Also daheim flux den Dremel ausgepackt und den Stift für die Hebelweitenverstellung gekürzt! Eingemottet wartet sie nun auf neue Ideen und natürlich, die neue Saison.

01.04.06
So spät wie dieses Jahr war ich noch nie dran! Kein Wunder bei dem Wetter - erst Schnee, dann Regen. Zumindest habe ich die Sitzbank fertig. Da ich an meinem Sitzpolster nicht operativ tätig sein wollte, habe ich das Sitzpolster der Raptor um 3 cm pro Seite geschmälert und neu mit Büffelpenis Leder in schwarz  bezogen. Die gefrästen Lampenhalter bedürfen noch einer Änderung und die Blinker sind mit ihrer neuen Position auch noch nicht ganz zufrieden. Es dauert also noch, aber Ostern ist das Ding spätestens wieder auf der Straße! Vorne schmiegen sich schon neue EBC doppel H Beläge an den Scheiben und warten nur darauf, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Bis dahin muß die DR650 R herhalten...

08.04.06
Etwas spät kam mir die Erkenntnis, daß gebürstetes Alu in Verbindung mit Chrom scheiße aussieht. Also muß ein neuer Doppelscheinwerfer aus gleichem Material her! Doch damit nicht genug, passen jetzt die Carbonoptik Blinker überhaupt nicht zum Alu-Fräswerk. Richtig, jetzt müssen auch diese in Alu her und damit es gleich ist hinten natürlich auch! Also wenn das Wetter nicht bald besser wird bin ich pleite...

28.04.06
Jetzt sind endlich die Alu-Blinker und der neue Scheinwerfer dran. Sieht gleich viel stimmiger aus das Ganze! Schön anzusehen, auch unter Bilder/Video in der Detail Gallerie.

12.05.06
Ich habe es geschafft! Das Luder trägt ihre neuen Schuhe - Pilot Power in der Größe 180. Macht einen schlanken Fuß *grins* - im Ernst: fährt sich sehr homogen! Nicht übertrieben kippelig, kaum Aufstellmoment und klasse Grip. Auf der “anrauh Runde” eben war das Vertrauen in die Pneus so groß, daß ich die Reifen gleich bis zur Kante gefahren habe. Die EBC HH Beläge vorne sind jetzt auch eingebremst und ich muß sagen, großer Unterschied zum Original. Nicht zu giftig dennoch vehement zupackend. Für kleinere Geschwindigkeitsanpassung reicht jetzt 1. Finger!
Es war mal wieder richtig geil mit der Raptor zu fahren. Der Sound, der Schub - ach ja, hätte ich  fast vergessen: kein brennender Hintern mehr! Die Schmälerung der Sitzbank erlaubt jetzt auch mehr Bewegungsfreiheit wie z.B. beim hanging off. Das hätte ich schon früher machen sollen...

28.05.06
Leider ist aus der Schwarzwaldtour dieses Jahr eine Regenwaldtour geworden. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und einige positive Erkenntnisse gebracht: der Kalt- und Naßgrip vom Pilot Power. Bisher hatte ich noch nie so viel Vertrauen auf nasser Straße wie mit diesen Pneus! Egal ob auf der Bremse oder beim Rausbeschleunigen, die Dinger rutschen einfach nicht. Selbst im provozierten Drift sind sie verdammt gut zu kontrollieren. Auch erstaunlich ist das Verschleißbild mit Sozia! Nach längerer Geradeausfahrt ist kein “glänzender Mittelstreifen” zu sehen. Die hervorragende Eigendämpfung bringt Ruhe in’s Fahrwerk und sorgt für feinfühliges Feedback von der Straße.

03.06.06
Im Rahmen der anstehenden HU, hab ich endlich die LED-Kennzeichenbeleuchtung angebracht. Schön unauffällig platziert und erfüllt seinen Zweck! Beim Lightcheck ist mir dann aufgefallen, daß der Bremslichtschalter der Handpumpe nicht richtig schaltet. Der ist wohl ein Opfer der zweitägigen Regenfahrt geworden?! Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, nun funktioniert er wieder.

05.06.06
Hochschalten geht ja auch prima ohne zu kuppeln, wenn man durch kurzes Gaswegnehmen den Antrieb “lastfrei” macht. Durch das hohe Bremsmoment des V2 ist das aber schwierig zu dosieren und bedarf einiges an Gefühl um den kupplungslosen Schaltvorgang ruckfrei zu gestalten. Stichwort: Schaltschema gedreht - heißt 1. Gang oben! Jetzt will ich mal probieren, ob ich über einen einfachen Microschalter am Schalthebel den Primärkreis der Zündspulen “kontrolliert” unterbrechen kann, daß dies eines “Schaltautomaten” oder auch “Quick Shift” genannt gleich kommt. Ziel: Beim Beschleunigen das Gas stehen lassen und die Gänge einfach nur nach unten durch steppen. Hat zwar auf “normalen Straßen” nicht wirklich einen Sinn, aber verregnete Wochenenden lassen einem ja keine andere Wahl, als am Mopped zu basteln...

08.06.06
Der elektronische Blinkgeber ist elendig verreckt! Das arme Ding - den Transistor hat’s gegrillt - hat wohl die doppelte Belastung mit den 2x21W (ausgelegt für 2x10W) Blinkern auf Dauer doch nicht verkraftet. Jetzt tut es ein 3polig mechanisches Pendant aus dem Kfz. Bereich.
Der 1 Euro Schaltautomat hat seine Testphase auch erfolgreich überstanden! Geht zwar je nach Drehzahl und Schaltgeschwindigkeit nicht immer ruckfrei, ist fummelig einzustellen, aber es tut! An einer optisch “ansprechenden Variante” muß ich aber noch arbeiten, mir ging’s nur mal um den Versuch ob es geht...

16.06.06
Heute habe ich der Raptor die Ansaugtrichter der TLR verpasst. Diese optimieren bei einer Länge von 25-30 mm die Frequenz der pulsierenden Luftsäule und sorgen bei der zum Brennraum strömenden Luft beim öffnen der Einlassventile für einen besseren Füllungsgrad. Das bringt einen Drehmomentzuwachs von ca. 10-15 Nm. Durch die offene Airbox, also dem größerem Volumen, sinkt eh die Strömungsgeschwindigkeit der Luft welche durch die Ansaugtrichter nun wieder erhöht wird. Es müsste also (noch) mehr “Schub” untenraus spürbar sein!
Erfahrungsbericht folgt...

22.06.06
Durch Informationen aus dem TL-Forum und Hinweis von Wolfgang/BO ging es den Trichtern heute noch mal an den Kragen! Das heißt: entfernen der Distanzringe, damit die Trichter bündig am Drosselklappengehäuse abschließen. Um den Drehmomentverlauf obenraus zu glätten wurde der Trichter vom hinteren Zylinder wurde zusätzlich um 1cm gekürzt. Nach zweimal Lieblingsbergstreckenrundkurs nun folgende Erkenntnis: Das Ansauggeräusch hat sich durch die Trichter geändert. Das knurren, welches wohl durch die Resonanzschwingung verursacht wird ist weg! Bis 4500 U/min ist ein deutlicher Drehmomentzuwachs zu spüren, weiter bis 7000 U/min drückt sie subjektiv auch besser. Richtung Begrenzer ist aber keine große Veränderung zu spüren. Außerdem bin ich der Meinung, daß die “Rußablagerung” am Auspuff heller geworden ist!? Bin auf das nächste Prüfstandergebnis gespannt...

25.06.06
Mal den Tourguide gespielt mit zwei Zetts im Schlepptau und bei einer größeren Runde mal genau auf den Motor zu geachtet. Das Ding drückt untenraus wie Hölle! Allerdings sind auch die Lastwechsel deutlicher zu spüren, besonders in 1. und 2. Gang kehren. Beim Rausbeschleunigen geht sie verdammt schnell auf’s Hinterrad - da ist jetzt viel Gefühl, oder der linke Hebel gefragt. Lob haben auch die Pilot Power verdient, bei diesen Asphalttemperaturen und gut Zug an der Kette! Kleben, kleben, kleben und zeigen kaum Anzeichen von Verschleiß. Die div. Brückensteins hatten unter dieser Belastung mehr Abrieb auf der Lauffläche als tote Fliegen am Visier.
Mittwoch ist HU und AUK Premiere! Bin mal gespannt...

28.06.06
Hauptuntersuchung / Abgasverhalten: ohne festgestellte Mängel, Plakette wurde zugeteilt, kostet 59.30 Euro. Danke!

05.09.06
Heute war ich endlich beim Wolfgang in Bingen und habe dort die Raptor mit den TLR-Ansaugtrichtern auf dem Prüfstand einstellen lassen. Dank Wolfgang hat sie eine schöne, um gute 10 PS erstarkte Leistungskurve gemalt und verbraucht jetzt (auch noch...) knappe 1,5 Liter weniger! Der durch die Trichter im Gegensatz zum Anstieg des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich spürbare Verlust obenraus ist jetzt weg. Die Raptor drückt jetzt bis 10000 U/min wie die Hölle und liefert satte 122,9 Kupplungs PS ab. Die 112 PS die vorher an der Kupplung bereit standen, liegen jetzt am Hinterrad an und das nutzbare Drehzahlband beträgt nun volle 8000 Umdrehungen ohne Einbrüche. Vielen Dank an Wolfgang vom Bikeroffice!
Weitere Daten gibt’s im
Datenblatt.

11.09.06
Eigentlich voll in Vergessenheit geraten und daher doppelt erfreulich! Die Raptor ist nun abgezahlt, der Brief in meinem Besitz. Es wird auch vorerst keiner dieser (lästigen) Bankeinzüge geben!
                      Diese Gestalt, dieser Motor, der Sound...es ist einfach geil Raptor zu fahren!

30.10.06
Die letzten Sonnenstrahlen genossen und standesgemäß die letzten Liter Treibstoff abgefackelt. Wieder eine Saison vorbei und die Schrauberzeit naht. Frisch gewaschen und eingemottet warten wieder einige Details auf Änderung! Tacho noch tiefer setzen, Soziusbereich der Sitzbank flacher gestalten und der Versuch die Formensprache Jens von Brauck’s zu übertragen - minimalistischer, gedrungener soll sie noch werden. Mal sehen...

18.03.07
So, jetzt geht es hier auch mal weiter! Hatte etwas viel zu tun, aber jetzt ist die Raptor an der Reihe...
Der Tacho sitzt nun noch etwas tiefer und ich habe mit dem 24000er Kundendienst begonnen. Soweit alles Routine, bis auf das Ventile einstellen. Nach Ermittlung der Ventilspiele - am vorderen Zylinder immer wieder eine Herausvorderung wegen dem Kühler - kann  ich mich dieses Jahr nicht davor drücken! Beim Vorderen besteht auf der Einlaßseite auf jeden Fall Handlungsbedarf. Fortsetzung folgt!

06.04.07
Das Ventilspiel befindet sich nun wieder an der oberen Toleranz, heißt EV 0,20 und AV 0,30. Damit ich in zwei Jahren noch weiß wo welcher Shim sitzt notiere ich es hier:
In Fahrtrichtung gesehen 1. Zylinder AV 280/280
                                                     EV 260/255
                                     2. Zylinder EV 270/265
                                                     AV 280/285                      ...für diese Notiz bin ich bestimmt mal sehr dankbar!
Bis auf den Ölwechsel ist der 24 TKm Kundendienst nun komplett - der folgt nach dem ersten Warmfahren. Allerdings überlege ich die Batterie präventiv zu ersetzen! Es ist ja immer noch die Erste, also schon 5 Jahre alt. Und bevor ich in der Pampa stehe - ohne Saft - tausche ich sie lieber jetzt. Sonst nichts Auffälliges festgestellt, der Saurier erfreut sich bester Gesundheit. ...und ganz nebenbei richtig Geld gespart!
Doch, eine Auffälligkeit gab es! Bei meiner Raptor und Nachbar Andy’s Navi war jeweils das Ventilspiel der Einlassventile vom ersten Zylinder viieeel zu klein. Gab es in Hamamatsu einen Engpass der 260er Shims???
Wir werden es wohl nie erfahren...

11.04.07
Hmmm...eigentlich geht noch ein Tick tiefer?! Der Tacho steht mir immer noch zu hoch im Wind, also habe ich jetzt 3cm Alu-Distanzen eingesetzt. Ich glaube, so lasse ich es jetzt - endgültig! Neue Batterie - YTX12 in Gel - ist drin, Bremsflüssigkeit ersetzt, Kupplung nachgestellt und den Kupplungshebel in Teflon gelagert. Das Axialspiel des Hebels ging mir auf den Sack! Den LiMa Deckelstopfen habe ich mit Teflonband eingesetzt, da sich dort gelegentlich ein Tröpflein Öl unaufgefordert verdünnisiert (TL - Erbkrankheit). Und jetzt der spannenste Moment nach dem Nockenwellen Ein- und Ausbau... ... ...sie läuft! Puh - dann stimmen die Steuerzeiten. Bei den Einlassnockenwellen soll man vor dem herausnehmen genau auf die Markierung achten, welche der beiden bündig mit der Kante abschließt. Da ich über den Winter etwas schraubfaul war, halte ich jetzt noch Ausschau nach einer Radialpumpe. Mal sehen was das 3..2...1 Dingens so hergibt? Aber jetzt erst mal...
...Garage zu, Helm auf, Visier runter - ich dreh mal ‘ne Runde.

26.04.07
Have a Brake, have a Radialpumpe! Also günstig eine NISSIN 19er Radialpumpe von einer 1000er Gixxer / K6 erstanden und gleich verbaut. Damit es aber nicht zu einfach wird ist es kein Plug and Play, heißt es sind einige Änderungen nötig! Zum einem muß eine Spiegelschelle her, von der man die Hälfte mit der M10 Spiegelaufnahme mit der Radialpumpe am Lenker verklemmt. Sonst hat man unnötige 2 Klemmungen am Lenker! Dann passen auch die orig. Stahlflex nicht. Zu kurz und die falsche Kröpfung der Fittings am Pumpenanschluß. Also müssen auch da neue her! Der Einfacheit wegen habe ich 2 Leitungen jeweils direkt von der Pumpe mittels Doppelhohlschraube zu den Sätteln gelegt. Dann musste noch der Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter entsprechend angepasst werden, was mit kürzen und einer neuen Bohrung schnell erledigt ist. Und...fuck this...passt auch mein schöner gefräster Handhebel nicht mehr! Klar, andere Aufnahme und andere Betätigung des Kolbens. Tja, dann muss ich mir wohl einen neuen Fräsen lassen. Denn der Originale sieht alles andere als Ästhetisch aus! Wird aber etwas dauern...

28.04.07
Oh ja! Das kann man jetzt eine “Zweifingerbremse” nennen. Allerdings erfordert das Entlüften etwas Geduld, besonders bei einer Neubefüllung des Systems. Erstaunlich, was nach einem Tag noch an kleinen Luftbläschen oben am Entlüfternippel der Pumpe rauskommt! Klar, Luft will immer nach oben und da ist dieser Nippel oben an der Pumpe eine feine Sache. Also werde ich öfter noch mal nachsehen ob noch Bläschen vorhanden sind.
Nun zum Zweck der Aktion: Sehr guter Druckpunkt, die Dosierbarkeit ist nach meinem Empfinden nicht schlechter geworden (wegen dem größeren Geberkolben) und verdammt gute Umsetzung der Handkraft in negative Beschleunigung. Jetzt kann man den Saurier vor der Kurve auf den Punkt richtig zusammen stauchen. So macht bremsen Spaß!
@ Andy: Sei am nächsten Ortschild wachsam! (...er weiß was ich meine...)

05.05.07
So, nun sind die großen Inspektionen (bei Beiden) komplett fertig! Jeweils mit Ventile einstellen und Wechsel aller Flüssigkeiten. Bei der Raptor habe ich allerdings die Luftkammer der Gabel eine Nuance erhöht. Die Balance zwischen Federbein und Gabel war nicht ganz so stimmig, jetzt sollte es aber passen! Durch das DR gefahre mag ich es bei der Raptor nun auch einen Tick weicher. Bringt auf schlechteren Sträßchen mehr Vorteile als auf 1a Belag  Nachteile. Desweiteren habe ich auch mal - auf Drängen von Cherche - den Trick mit der Fettpackung unter den Staubkappen der Standrohre versucht. Es gleitet in der Tat etwas sämiger, obwohl eigentlich kein Problem mit dem Ansprechverhalten vorlag. Mal sehen, wie es sich auf Dauer auswirkt!

25.05.07
Wenn der Ausrücker nicht mehr ausrückt weil eine Kugel ausgerückt, wird Günni beim ausrücken verrückt!
Zum Problem: Teilweise schien der Ausrückmechanismuß der Kupplung zu haken. Also das Ding ausgebaut und zerlegt. Eine Kugel in dem Walzenmechanismuß saß nicht mehr an ihrem Platz und hat sich gleich fluchtartig in die Tiefen der Pflastersteine zurück gezogen. Wie sie aus dem Lagerkäfig entkommen ist bleibt ein Rätsel! Druckstange und Ausrücker gereinigt, neu gefettet und neu eingestellt. Der Verlust dieser Kugel scheint nicht besonders tragisch, denn der Ausrücker hakt nicht und läuft geschmeidig seinen axialen Weg.

31.05.07
Die neuen Handhebel sind nun auch montiert. Bei der “neuen” Radialpumpe soweit kein Problem, da weit verbreitetes Serienteil. Kupplungsseitig sieht es da anders aus! Kein “allerwelts” Kupplungshebelhalter obwohl auch vom Erstausrüster DOMINO geliefert. Also musste ich ein halbwegs passendes Zwischengelenk in mühsamer Kleinarbeit eines spanabhebenen Vorgangs unterziehen! Nebenbei gleich noch eine geschmeidig laufende Lagerbuchse aus Alu angefertigt. So peinlich genau, daß der Hebel trotz aller geschmeidiger Leichtgängigkeit weder ein spürbares Axial- noch Radialspiel hat! Jetzt sieht das Ganze wieder stimmig aus, da beide Hebel gleicher Eleganz und Grazie sind. Positiver Nebeneffekt: der Kupplungshebel ist nun auch einstellbar! Die Lenkerendengewichte fanden einen neuen Platz in der Schraubenkiste. Die Dinger bleiben jetzt weg - tilgen ja eh nichts - und profane Kunstoffkappen aus dem Baumarkt verhindern Durchzug im Lenker.

07.06.07
Belagwechsel vorne auf LUCAS SV durchgeführt! Die EBC HH waren im Vergleich zu den Serienbelägen - alte Belagmischung - schon eine Steigerung. Die Lucas SV hingegen sprechen aber deutlich (noch) besser an, besonders im kalten Zustand! Im direkten Vergleich - ich hab mir den Spaß heute mal gegönnt - fühlten sich die EBC stumpfer an und brauchten eine höhere Temperatur um richtig bissig zu wirken. Das Bremssystem mutierte somit zur “Einfingerbremse”, was allerdings die Gefahr des Überbremsens bei Nässe erhöht. Der Kupplungshebelumbau hat seine Feuertaufe auch bestanden! Sehr geschmeidige Bedienung und richtig was für’s Auge.

23.06.07
Flucht in Ketten - genauer gesagt - Kettenflucht das Thema heute. Endlich hab ich mir mal einen Kettenfluchtlaser zugelegt, da ja diese Markierungen am Kettenspanner/Schwinge nicht gerade sonderlich genau sind. Ist eine feine Sache das Ding: anlgegen, ausrichten, fertig und das garantiert gerade!
Kleines Helferlein, große Wirkung: weniger Ketten- und Reifenverschleiß.

22.09.07
Nach einer erotischen Handwäsche konnte ich heute endlich den neuen Kupplungsschalter montieren. Nach 2 Monaten Wartezeit beim Händler endlich selber drum gekümmert und nach 4 Tagen im Briefkasten gehabt! Um Defekten durch Korrosion und Kondenswasser vorzubeugen, habe ich den Schalter erst mal zerlegt und IP54-tauglich gemacht. Zur Kettenreinigung eignet sich übrigens der Montagereiniger von SABESTO (heute zum ersten Mal getestet) hervorragend! Zweimal die Kette eingesprüht und jeweils mit einem sauberen Lappen abgewischt war die Kette richtig was blank - zumindest bei regelmäßiger Pflege. Für mich als Liebhaber sauberer Sekundärketten höchst erfreulich! Jetzt heißt es volltanken, das schöne Wetter ausnutzen und Kilometer nach holen.
Nach erfolgreichem ignorieren der blinkenden Reservelampe bin ich mal bis zum “Dauerleuchten” dieser Meldeeinrichtung gefahren. Die Fakten: 220 Km gefahren, 2 Liter waren noch drin, macht knapp 6 Liter Verbrauch im Durchschnitt. Demnach müsste die Reichweite  theoretisch ganz, ganz  knapp 250 Km betragen und dort sollte sich dann auf jeden Fall die Tankstelle befinden!

27.12.07
.::Winterpause::. Die Raptor steht blitzblank in der Garage und wartet - wie ich - auf das nächste Frühjahr. Entgegen aller Vermutungen, ich schraube nichts “neues”. Ich bin mit ihr zufrieden so wie sie ist! Und für das was ich gerne machen würde, fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld und der Platz. Wir haben dieses Jahr auch noch Andy’s Navi als “Überwintergast” in der Garage stehen. Dafür habe ich aber endlich jemanden gefunden, der Motorradrahmen Sandstrahlt und Pulverbeschichtet. Jetzt ist dann mal die DR mit Kosmetik an der Reihe.

15.03.08
10 Uhr, Brötchen holen mit der DR. Straßen trocken, Salz weg gewaschen, Sonne. Sonne???
Tatsächlich Sonne und keine Wolke weit und breit. Zeit die Raptor aus dem Winterschlaf zu wecken!
Jedes Jahr das selbe Ritual: Batterie anklemmen, einen Kanister frischen Sprit rein, Reifenluftdruck wieder abgesenkt, Schlüssel rum, Kupplung ziehen und Knopf drücken. Gewitter? Nein, sie läuft! Die ersten Meter um sich wieder dran zu gewöhnen. Sattes Einlenkverhalten. Ein dreh am Gasgriff, wow, Raketentreibstoff im Kanister? Kupplungszug gerissen? Nee, sie trennt ja - man, geht die leicht! Bremsen...Junge, ein Finger reicht! Satt liegt sie auf der Straße und zoomt sich gewaltig aus jeder Ecke. Das vertraute Gefühl stellt sich ein, ja das ist Sie.
Geil war’s! Wie jedes Jahr...

18.04.08
Manchmal gibt es im Ausverkauf auch Sachen die man brauchen kann! Endlich LSL-Flat Caps (flache Lenkerenden Gewichte) und einen Öltemperatur Direktmesser erstanden. Beides zum Preis von einem, man könnte also von einem Schnäppchen reden! Bin mal auf die Öltemperatur gespannt, da ich ja teilweise bei kühleren Temperaturen den Ölkühler bis zu 2/3 abklebe. Bericht folgt!

20.04.08
Hier die Ergebnisse der heutigen Messfahrt mit Kupplungsdeckel Thermometer und digital Thermometer als Referenz: Die Messung Kupplungsdeckel im Vergleich zum Öl direkt brachte eine Differenz von ca. 10°C. Der Kupplungsdeckel Thermometer ist etwas träge und misst ja nicht direkt im Öl. Bei Aussentemperaturen
< 20 °C braucht das Öl sehr lange warm zu werden und kommt sehr schleppend über 40°C. Nach einigen Versuchen mit Ortsdurchfahrten und Landstrasse (normal&zügig) habe ich dann 3 von den 5 Reihen des Ölkühlers abgeklebt. Dabei stiegt die Temperatur auf gemittelte 60°C und bei zügigem Fahren knapp gegen 75°C. Das wäre also gerade die erwünschte Mindestemperatur des Schmierstoffes. Ich denke mal, bis 25°C Aussentemperatur kann man 2/3 des Ölkühlers abgeklebt lassen. Also lag ich mit meinem “Fingerthermometer” ja gar nicht so verkehrt!
Dazu werde ich später noch berichten wenn es wärmer wird!

21.05.08
Hinten gab es eine neue Power-Pelle und wo schon mal das Rad draußen war, innen alles geputzt. Die Kette per Laser ausrichten ist eine feine Sache! Jetzt ist sie fit für das anstehende Moto-Italia in Reichenbach. Um nochmal auf das Thema Öltemperatur zurück zu kommen: Es war ja ein paar Tage etwas wärmer als 25°C und die Öltemperatur stieg mit nur einer offenen Reihe am Ölkühler nicht über 100°! Nächsten Monat ist dann mal wieder TüV fällig...

25.06.08
6 Jahre hab ich sie jetzt, meine Raptor. In den 26118 Km hat Sie mich nie “ungeplant” im Stich gelassen! Ok, der Ausfall der hinteren Bremse und das Kupplungsrutschen hätten auch nicht sein müssen aber ansonsten hat uns der Fehlerteufel verschont. Ich hoffe, daß es auch mit an der guten Pflege liegt - sieht Sie auch nach 6 Jahren noch aus wie aus dem Laden. Die HU nebst AUK hat Sie heute auch mit Bravour überstanden und eine neue Plakette erhalten. Falls es wen interessiert: 2,8 Vol. % Co (ohne Sekundärluftsystem). Die üblichen Mängel - wie die anderen beiden HUs davor, Soziushaltegriff fehlt und Kennzeichenleuchte (E-geprüft aber anscheinend nicht dafür!?) nicht zulässig. 66 Öre hat der Spaß gekostet! Meiner Meinung nach...auch nicht zulässig. ;-)

29.06.08
Der neue Pilot Power, einer aus der “neuen” Charge die seit kurzem am Markt ist. Schon optisch ist er irgendwie anders! Andere Kontour, nicht mehr so spitz was ihn irgendwie schmaler wirken lässt. So wie ein 170er damals. Er soll in den gleichen Formen wie der 2CT gebacken werden und hat auch in der Tat diese Kanten vom Heißpresser die nun quer verlaufen anstatt längs. Und eine steifere Karkasse scheint er auch bekommen zu haben, denn unter 2.9 Bar war mir der “Alte” zu teigig. Jetzt sind die von Michelin empfohlenen 2.6 Bar äußert stimmig und hinterlassen ein gutes Gefühl am Popometer - selbst auf dem äußersten der Schulter wirkt er richtig stabil. Hart geritten sieht er auch anders aus! Als eine SP2 daneben stand - gleiche Strecke gefahren und gut am Gas - hat man einen Unterschied sehen können. Am Finger gleich warm war der “Neue” viel dunkler, klebriger und rauher als das hell und glänzig wirkende Pendant. Geile Pelle, aber irgendwie anders!?

07.09.08
Bei der letzten erotischen Handwäsche ist mir aufgefallen, daß das Wasser am Tankeinfüllstutzen nicht mehr
abläuft. Der Ablauf ist dicht! Nachdem nun das Wasser verdunstet ist (sonst würde dieses beim öffnen des Tankdeckels im Tank verschwinden und das ist gar nicht gut!), habe ich mich heute dran gemacht den Ablauf wieder frei zu kriegen. Tankdeckel auf, Lappen in die Einfüllöffnung damit kein Dreck reinkommt und die Ablaufbohrung mit Bremsenreiniger geflutet. Nach einer geringen Einwirkzeit habe ich dann den Ablaufschlauch (der dünnere von den beiden, rechts zwischen Schwingenlager und Kupplungsdeckel) kräftig in Richtung Ablaufbohrung durchgeblasen. Anschließend mit Bremsenreiniger ausreichend gespült. Jetzt kann das Wasser wieder ungehindert abfließen!

19.09.08
Bei der letzten Ausfahrt ist beim sachten betätigen der Vorderradbremse mehrmals eine komische Resonanzschwingung aufgetreten. Also kein Rubbeln oder Quietschen! Ich hab dann heute die Bremse zerlegt, gereinigt und die Kanten an den Belägen gebrochen. Alle Schrauben an der Gabel kontrolliert, da war aber alles fest und das Lenkkopflager hat ebenfalls kein Spiel. Die Beläge sahen recht gut aus! Schön gleichmäßiger Verschleiß aber vorne links aussen muß sich mal ein Fremdkörper festgesetzt haben. Mal sehen ob es nun weg ist?

21.09.08
Die Resonanzschwingung ist weg! Lag wohl an den Bremsbelägen. Der Trick mit den Kanten brechen kann übrigens auch bei diesem nervigen gequietsche Abhilfe schaffen.

11.11.08
Und da stehen sie wieder alle in der Garage zum turnusmäßigen Batterie laden. Saisonende für die Cagivas (Andy’s Navi überwintert auch wieder hier), einzig die DR darf noch raus zum gassi gehen. Über den Winter steht ein großer Kundendienst an, der Lenker von einer “V” kommt dran, die Gabel werde ich überholen, die Kurbelgehäuse Entlüftung ändern und mich des Deko Mechanismus annehmen. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten hier und da bevor es draußen zu kalt wird! Das nächste Frühjahr kommt bestimmt...

07.01.09
Ich brauche es nicht, aber ich will es haben! Oder anders gesagt, das Bastelfieber geht los. Unbedacht der Kosten bekommt die Raptor ein volleinstellbares Fahrwerk. Vorne und hinten versteht sich! Die Hardwarebeschaffung läuft, das Geld auch - nämlich weg - und natürlich die Nase bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Natürlich ist nicht alles plug and play, sonst wäre es ja zu einfach. Und was wäre das Schrauberdasein ohne den Klassiker “Scheiße, es passt nicht!” Deswegen lieber selber nachmessen, als blind irgendwelchen Angaben vertrauen (z.B. Bremsscheibe)..
Fortsetzung folgt...

06.04.09
Volleinstellbares Fahrwerk Teil 1 - das SHOWA Federbein: Oder besser gesagt, der Oberfick!
Federbein, 2 Schrauben, schnelles Ding sollte man meinen. Müsste nicht der Krümmer vom hinteren Zylinder weg, also die ganze Abgasanlage. Ging bis dahin auch easy, wären da nicht diese 2 Schrauben am Krümmer und die von der oberen Federbeinaufnahme! Man bräuchte eigentlich 5 Gelenke pro Finger und äusserst flexibles Werkzeug. TOLLWUT verdächtig - aber nur nicht aufregen, einfach weiter fummeln. Man braucht sich auch keine Gedanken zu machen ob rein, oder raus schlechter geht. Nimmt sich absolut nichts! Das Federbein ist jedenfalls drin und für den Ausgleichsbehälter hab ich auch  ein nettes Plätzchen gefunden. Er kommt hinter den linken Seitendeckel, welcher noch eine Bohrung für die Einstellschraube erhält. Nur wo der Gleichrichter fortan sitzen wird bedarf noch etwas an Brainstorming. Fortsetzung folgt!

Hier ein paar Impressionen: Bild 1 Bild 2

09.04.09
Tja, die Idee den Ausgleichsbehälter hinter dem Seitendeckel zu platzieren scheiterte an einem brauchbaren Platz für den Gleichrichter. Nun sitzt das Ding “konventionell” unter dem li. Seitendeckel! Hat noch etwas gedauert die Distanzen für die Federbeinaufnahmen fertig zu stellen und eine Lösung für die Befestigung des Ausgleichbehälters zu finden. Aber nun ist das Projekt Federbein für mich zufriedenstellend abgeschlossen!        Bild 3 Bild 4
Fortsetzung folgt - diesmal mit dem Projekt Gabel.

19.05.09
Das Federbein der SC28 ist 1cm länger als das Originale. In Verbindung mit der Heckhöherlegung kommt das Heck dadurch zu hoch - ungefähr 50mm! Sieht zwar geil aus, fährt sich aber extrem kippelig. Also müssen die Höherlegungsplatten wieder den originalen weichen. Dazu muss ich sie aber erst mal finden! Zumindest hab ich mittlerweile das fehlende Kleinzeug für die Gabel besorgt (Kotflügelhalter, 320er Bremsscheiben...) Bleibt nur noch ein Problem: Entweder keine Zeit oder keine Lust!

10.06.10
Wie einige sicher schon gemerkt haben, hat sich hier in letzter Zeit nichts getan. Der Grund dafür ist, daß ich zum einen beruflich ziemlich eingespannt bin und dann hat sich noch ein “neues Hobby” aufgetan. Im April diesen Jahres bin ich stolzer Vater einer süßen Tochter geworden! Das ändert so ziemlich alles und verschiebt natürlich auch die eigenen Prioritäten. Dazu gesellt sich noch eine unerklärliche Lustlosigkeit meinerseits was das Mopped fahren und schrauben angeht. Ich hoffe - für mich selber - das legt sich wieder, aber momentan reicht mir eine kleine Runde mit der DR zur völligen Glückseeligkeit aus.

Da ich schon vereinzelt darauf angesprochen worden bin:

Ich verkaufe die Raptor nicht! Die Raptor-Fan-Page bleibt da wo sie ist und es geht hier auch weiter. Versprochen!